Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans stellte Ford am Freitag offiziell seinen neuesten Sportwagen vor. Der Mustang GT3 soll ab 2024 in der WEC im Einsatz sein. Ein Kundenteam dafür wurde schon gefunden. Die derzeitigen Porsche-Kunden Proton Competition wurden bei der Enthüllung des Autos als WEC-Partner genannt.

Das deutsche Team rund um Christian Ried plant in der Langstrecken-Weltmeisterschaft ein Programm mit zwei Fords durchzuführen. Ob der Wagen jedoch tatsächlich an den Start gehen kann, hängt jedoch noch von einer Entscheidung des WEC Selection Committee ab, das die Teilnehmer für die Meisterschaft rund um das berühmte 24h-Rennen an der Sarthe, auswählt.

Der Mustang GT3 soll in der WEC starten, Foto: Ford
Der Mustang GT3 soll in der WEC starten, Foto: Ford

Das Ford-Auto wurde von Multimatic hergestellt und bildet die Rennversion des Mustang Dark Horse ab, der 2024 auf den Markt kommt. Auch in der amerikanischen Langstrecken-Serie IMSA ist ein Start mit dem Mustang geplant, der von Hersteller Multimatic durchgeführt wird. Der Mustang verfügt über einen 5.4-Liter-V8-Motor.

Der Ford Mustang GT3 ist der Langstrecken-Nachfolger des Ford GT GTE, den der US-amerikanische Autoriese vier Jahre lang in der dementsprechenden Wagenklasse sowohl in der IMSA als auch in der WEC an den Start schickte. Der Klassensieg im Debütjahr in Le Mans 2016 war der größte Erfolg des Autos. 2019 schickte Ford den Sportwagen in Rente, 2022 wurde sowohl in der IMSA als auch in der WEC die GTE bzw. GTLM-Klasse aufgelöst.

Ford-CEO Jim Farley sagte bei der Bekanntgabe: "Ford und Le Mans sind durch die Geschichte miteinander verbunden. Und jetzt kommen wir zurück zu dem dramatischsten, lohnendsten und wichtigsten Rennen der Welt. Es heißt nicht mehr Ford gegen Ferrari, sondern es ist Ford gegen alle."

"Die Rückkehr nach Le Mans ist der Beginn des Aufbaus eines globalen Motorsportgeschäfts mit dem Mustang, so wie wir es mit dem Bronco und dem Raptor im Offroad-Bereich tun", gab er sich überzeugt. Seit dem Februar gab führte Multimatic die ersten Tests mit dem GT3-Ford durch. Die Planung des Programmes wurde im Januar 2022 offiziell verkündet.