Mit dem Porsche 911 RSR starten die Franzosen Patrick Pilet und Frédéric Makowiecki am Sonntag auf dem Shanghai International Circuit aus der zweiten GT-Reihe zum vorletzten Saisonrennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship). Im Qualifying auf dem Shanghai International Circuit kamen sie mit der 470 PS starken Rennversion der Sportwagenikone 911 auf die viertbeste Zeit. Direkt hinter ihnen nehmen ihre Teamkollegen Richard Lietz (Österreich) und Michael Christensen (Dänemark) das Sechsstundenrennen im zweiten vom Porsche Team Manthey eingesetzten 911 RSR von der fünften Startposition in Angriff. In der GT-Fahrerwertung FIA World Endurance Cup liegt Richard Lietz aktuell an der Spitze, in der Teamwertung der Klasse GTE-Pro führt das Porsche Team Manthey.

Stimmen zum Qualifying

Marco Ujhasi, Gesamtprojektleiter GT Werksmotorsport: "Da wir uns voll auf die Rennvorbereitung konzentriert haben, kommt dieses Qualifyingergebnis nicht unerwartet. Jetzt müssen wir sehen, was morgen von diesen Startpositionen möglich ist."

Richard Lietz (911 RSR #91): "Wir haben gewusst, dass wir uns über eine Runde schwer tun würden. Doch mit unserem 911 RSR können wir im Rennen sehr konstante Rundenzeiten fahren, das haben wir bereits im freien Training gesehen. Daher bin ich für das Rennen durchaus optimistisch."

Michael Christensen (911 RSR #91): "Bereits im freien Training hat sich abgezeichnet, dass wir auf eine schnelle Runde das Tempo der Konkurrenz nicht ganz mitgehen können. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir im Rennen konkurrenzfähiger sein werden."

Patrick Pilet (911 RSR #92): "Die Balance unseres 911 RSR war recht gut, und das wird im Rennen morgen entscheidend sein."

Frédéric Makowiecki (911 RSR #92): "Nach dem freien Training haben wir einige Änderungen an unserem 911 RSR vorgenommen, die sich positiv ausgewirkt haben. Unsere Strategie war von Anfang an auf das Rennen ausgerichtet. So gesehen verlief das Qualifying für uns wie erwartet."

Das Sechsstundenrennen startet am Sonntag um 11.00 Uhr Ortszeit (Sonntag 04.00 Uhr MESZ). Eurosport überträgt das komplette Rennen sowie die Siegerehrung live.