In der Saison 2015 gibt das japanische Team SARD-Morand sein Debüt in der LMP2-Klasse der Langstrecken-WM. Mittelfristig nimmt General Manager Hideki Noda jedoch den Aufstieg in die höchste Kategorie ins Visier. "In diesem Jahr nimmt SARD-Morand an der LMP2-Klasse teil, aber ich glaube, dass wir in der Zukunft in die LMP1 aufsteigen werden", sagt Noda. "Wir sind schon sehr aufgeregt deshalb." Bereits für 2015 hatte SARD-Morand Pläne für einen LMP1-Start in Le Mans. Allerdings wurden diese spät im vergangenen Jahr aufgegeben.

SARD unterhält durch die Aktivitäten in der japanischen Super GT-Serie sehr gute Kontakte zu Toyota, wodurch Gerüchte um eine Unterstützung des LMP1-Projektes seitens des Autobauers aufflammten. Jedoch gibt es hierzu bislang keine Äußerungen.

Gewinner-Mentalität als Schlüssel für den Erfolg

2015 kooperiert Hideki Noda, der selbst Rennfahrer war, mit der Mannschaft von Morand Racing, die in der Schweiz beheimatet und fester Bestandteil der ELMS ist. "Die Eigenschaft, die Morand zum besten Partner für uns macht, ist ihre Gefühlslage, die sehr ähnlich zu unserer ist" erklärt Noda. "Er hat ein tolles Privatteam aufgebaut. Die gesamte Crew hat den Geist, Rennen zu gewinnen."Und das ist genau wie bei uns. Wir operieren nicht wie ein großes Werk in der LMP1, aber trotzdem steht der Sieg bei uns über allem. Das ist wahres Racing", erklärt Noda die Mentalität seines Teams.

SARD-Morand setzt 2015 zwei Morgan-EVO ein, als Fahrer sind bislang Christian Klien, Koki Saga, Pierre Ragues und Oliver Webb bestätigt. In den ersten beiden Rennen wird Tristan Vautier Klien und Saga unterstützen.