Toyota Racing wird die Geheimnisse seiner Ausbaustufe des TS040 noch ein wenig länger geheim halten. Erst am 26. März werden sich die Titelverteidiger der Weltöffentlichkeit präsentieren auf dem Paul Ricard HTTT präsentieren - einen Tag vor dem offiziellen Prolog. Bis dahin wird man nur spekulieren können, ob Toyota Racing den Sprung in die 8MJ-Klasse wirklich unternommen hat. Toyota testet derzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit und hält sein gesamtes Paket vor der geheim.

Momentan testet Toyota Racing in Portimao in Portugal. Es existieren Spyshots in geschlossenen Facebook-Gruppen; optisch ist jedoch bis auf die Startnummer 1 kein Unterschied zu erkennen. Die großen Änderungen befinden sich unter dem Blechkleid. Gerüchten zufolge soll der neue TS040 Hybrid bereits zwei Sekunden schneller pro Runde sein als sein Vorgänger. Offiziell bestätigt sind diese Informationen jedoch nicht.