Und das wird für den 31-Jährigen mit seinem Team Aston Martin Racing gleich ein Heimspiel, denn die erste von insgesamt acht Saisonstationen geht auf der traditionsreichen Strecke im englischen Silverstone über die Bühne. Der Aston-Martin-Werksfahrer aus Berlin geht wieder in der heiß umkämpften GTE Pro Klasse an den Start, in der er sich beim Sechs-Stunden-Rennen in Silverstone das Cockpit des neuen Vantage GTE mit seinen Teamkollegen Darren Turner (Großbritannien) und Bruno Senna (Brasilien) teilt.

Und natürlich setzt sich Stefan Mücke, zusammen mit Turner und weiteren Fahrern mit Aston Martin Racing im Vorjahr Vize-Weltmeister in der WEC-Teamwertung, hohe Ziele für den WM-Auftakt 2013. "Wir haben den Winter über im neu entwickelten Vantage ein umfangreiches und sehr aufschlussreiches Testprogramm abgespult und gehen optimistisch in die Wellmeisterschaft", sagt Stefan Mücke. "Das Ziel lautet Podestplatz." Der Berliner hat von seinem neuen Dienstfahrzeug bisher einen guten Eindruck. "Der Vantage lief ohne Probleme und war bisher im Bereich der vorderen Zeiten. Das macht Mut für die Saison", erklärt der 31-Jährige, der in diesem Jahr in der GTE Pro Klasse den Weltmeistertitel sowie beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 22. und 23. Juni den Klassensieg holen will.

In der vergangenen Saison hatten Mücke und Turner in der WEC einen Sieg, zwei zweite und vier dritte Plätze in den acht Rennen in ihrer Klasse eingefahren. "Nun wollen wir doch das eine oder andere Mal mehr auf dem obersten Treppchen stehen", sagt der Berliner. "Und das am besten auch beim Saisonhighlight in Le Mans. Doch jetzt freue ich mich erst einmal auf den Weltmeisterschafts-Auftakt in Silverstone."