Sebastien Loeb gab am Montagmorgen auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass er in Barcelona und Monte-Carlo im Rahmen der Formel-1-Rennen am Porsche Supercup teilnehmen wird. Loeb fuhr 2008, 2009, 2011 und 2012 Rennen im französischen Porschecup. 2012 feierte er dabei mit seinem eigenen Team zwei Siege in Pau. 2011 verbuchte er auf dem Circuit Paul Ricard zwei Podestplätze.

"Der Porsche Mobil 1 Supercup ist für mich eine große Herausforderung. Alle sitzen im gleichen Auto und die Rennen sind wegen der großen Leistungsdichte im Starterfeld extrem hart umkämpft", erklärt Loeb. "Es wird sehr schwer für mich werden, gegen die schnellen und erfahrenen Supercup-Piloten zu bestehen, aber ich liebe solche Herausforderungen."

Jonas Krauss, Leiter Porsche Mobil 1 Supercup, freut sich sehr über das Interesse des Rallye-Champions. "Wir freuen uns darauf, einen der erfolgreichsten Motorsportler in unserer Serie zu haben. Auch für unsere Fahrer wird es eine reizvolle Aufgabe sein, sich mit einem so berühmten Kollegen zu messen", lacht Krauss.

Der Franzose ist nicht der erste Rallye-Weltmeister, der einen Gaststart im Porsche Mobil 1 Supercup absolviert. Vor ihm stellten sich schon so legendäre Piloten wie Björn Waldegard, Walter Röhrl, Ari Vatanen, Stig Blomqvist und Massimo Biasion der Herausforderung, mit dem 911 GT3 Cup in der Topserie der aktuell 20 weltweit ausgetragenen Porsche-Markenpokale anzutreten.