Ayhancan 'Can' Güven gibt am Norisring sein DTM-Debüt beim Ferrari-Team AF Corse. Grund hierfür ist eine Kalender-Überschneidung des Stammpiloten Nick Cassidy. Der Neuseeländer priorisiert am 02. Juli 2022 den Start in Marrakesch für das Envision-Formel-E-Team. Bereits zum Saisonstart der DTM in Portimao wurde Cassidy durch Motorsport-Größe Sebastien Loeb vertreten.

Güven ist normalerweise im Porsche-Cup mit einem 911er unterwegs. Nun muss der Türke lernen, das Pferd aus Maranello zu zügeln. Der Start in der DTM wird zunächst allerdings der erste und letzte für den 24-Jährigen sein. Im Laufe der Saison wird es keine Terminüberschneidungen mit der Formel E mehr geben. Dementsprechend soll Cassidy ab Runde fünf am Nürburgring bis zum Ende der Saison am Steuer des 488 GT3 Evo sitzen.

Ayhancan Güven auf dem Siegertreppchen in Bahrain., Foto: LAT Images
Ayhancan Güven auf dem Siegertreppchen in Bahrain., Foto: LAT Images

DTM: Wer ist Porsche-Profi Ayhancan 'Can' Güven?

Nachdem Güven 2018 den Porsche Cup France gewann, nahm Red Bull den jungen Türken in deren Athleten-Programm auf. Daraufhin gewann der Porsche-Pilot die Meisterschaft im Folgejahr erneut. Außerdem siegte Güven 2018 beim FIA GT Nations Cup und nahm in den vergangenen drei Jahren erfolgreich am Porsche Supercup teil. 2019 wurde der 24-jährige sogar Supercup-Vizemeister.

In Deutschland gewann der Türke an Popularität, als er zusammen mit Phoenix- und IronForce-Racing an nationalen Meisterschaften wie dem Porsche Carrera Cup Deutschland teilnahm. Nach einigen Siegen und weiteren Podien gelang Güven der Aufstieg in die GT3-Spitzenserie GT Masters. Dort pilotiert der Türke 2022 gemeinsam mit Christian Engelhart den Porsche von Joos Sportwagentechnik.

Das Multitalent aus Istanbul ist neben der Karriere im realen Rennwagen auch in verschieden Sim-Racing-Meisterschaften aktiv. Mit dieser Sammlung an verschiedenen Erfahrungen und der Unterstützung von Red Bull sollte es Güven also nicht allzu schwerfallen, von deutscher Präzision auf italienische Emotion umzusatteln.