Der Titelverteidiger greift weiter an: Auf dem Silverstone Circuit startet René Rast (Frankfurt) am Sonntag von der Pole-Position zum sechsten Saisonrennen des Porsche Mobil 1 Supercup. Im turbulenten Qualifying auf der britischen Traditionsrennstrecke war er mit seinem vom Lechner Racing Team eingesetzten 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem straßenzugelassenen Leichtbau-Sportwagen 911 GT3 RS basiert, fast eine halbe Sekunde schneller als der Pole Kuba Giermaziak vom VERVA Racing Team. Dank der zwei Extrapunkte, die er für seine Bestzeit kassierte, liegt er in der Meisterschaft jetzt nur noch einen Punkt hinter Tabellenführer Norbert Siedler (Österreich).

Der englische Landregen, der zu Beginn des Qualifyings über der Strecke nieder ging, verzögerte die Zeitenjagd im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt. Einige Piloten gingen mit Regenreifen auf die Strecke, um für alle Fälle schon mal eine Zeit in den Büchern stehen zu haben, andere warteten ab - und lagen damit genau richtig: Als der Regen in der zweiten Qualifyinghälfte aufhörte und die Piste schnell abtrocknete, ging die Jagd auf die Pole-Position erst richtig los. Vor allem in den letzten fünf Minuten purzelten die Bestzeiten im Sekundentakt.

P5 für Tabellenführer Siedler

Auch der britische Monaco-Sieger Sean Edwards (Konrad Motorsport) konnte sich bei seinem Heimrennen eine Zeit lang Hoffnungen auf die Pole-Position machen, musste sich schließlich aber mit der drittschnellsten Zeit zufrieden geben. Neben ihm in der zweiten Startreihe steht überraschend der polnische Supercup-Neuling Patryk Szczerbinski (VERVA Racing Team), der Silverstone aus seiner Zeit im britischen Formelrennsport gut kennt. Für ihn ist es sein bestes Qualifyingergebnis im Porsche Mobil 1 Supercup.

Tabellenführer Norbert Siedler (VELTINS Lechner Racing) wurde Fünfter vor dem Köschinger Christian Engelhart (Konrad Motorsport). Zwei Supercup-Neulinge bilden die vierte Startreihe: Nicki Thiim (Dänemark) von Hermes Attempto Racing als Siebter und Michael Ammermüller aus Pocking, der für VELTINS Lechner Racing den achten Platz holte. Eine starke Leistung ist auch Rang neun des holländischen Supercup-Rookies Jeroen Mul (Team Bleekemolen). Als bester von insgesamt acht Gaststartern aus dem britischen Carrera Cup wurde Daniel Lloyd Zehnter.

Die Stimmen der Top-Drei

René Rast (Startplatz 1): "Das war ein perfektes Qualifying. Wir hatten eine sehr gute Strategie. Ich bin keine einzige Runde mit Regenreifen gefahren, sondern habe wirklich bis zum Schluss gewartet und bin erst auf Slicks raus gefahren, als die Strecke einigermaßen trocken war. Das hat auf den Punkt gepasst."

Kuba Giermaziak (Startplatz 2): "Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Startplatz. Eigentlich hatte ich nur eine wirklich schnelle Runde, auf meiner zweiten machte ich einen Fehler und kam neben die Strecke. Ein Dank an mein Team und ein Lob für meinen Teamkollegen Patryk, der sehr stark gefahren ist und dafür mit der viertschnellsten Zeit belohnt wurde."

Sean Edwards (Startplatz 3): "Es war ein sehr schwieriges Qualifying. Ich bin gleich zu Beginn mit Regenreifen raus gefahren, um auf jeden Fall eine Zeit zu haben. Auf trockener Strecke wurde mir dann meine schnellste Zeit aberkannt, auf zwei anderen schnellen Runden lief ich auf langsamere Autos auf. Doch das ist nicht weiter tragisch. Wir haben ein schnelles Auto und sind für das Rennen gerüstet - ganz egal, ob wir am Sonntag auf trockener oder nasser Strecke fahren."