Im niederländischen Zandvoort siegte Philipp Eng im achten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland. Hinter dem 25 Jahre alten Österreicher belegte Michael Ammermüller (Deutschland) den zweiten Platz, der Spanier Alex Riberas beendete das Rennen als Dritter. "Das ist mein dritter Saisonsieg. Momentan läuft es einfach richtig gut. Die Strecke in Zandvoort ist allerdings für alle Fahrer eine spezielle Herausforderung. Der Sand von den nahe gelegenen Dünen wird auf die Strecke geweht und das erhöht das Risiko beim Fahren. Auch die Windstärke ist nicht zu unterschätzen", erklärte Eng, der durch seinen Sieg die Meisterschaftsführung auf 37 Punkte Vorsprung ausbauen konnte.

Erneuter Jubel bei Philipp Eng und seinem Team, Foto: Porsche
Erneuter Jubel bei Philipp Eng und seinem Team, Foto: Porsche

Eng ging mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup von der Pole-Position ins Rennen und konnte sich mit einem sehr guten Start gleich zu Beginn vom Feld absetzen. Hinter ihm reihten sich Ammermüller, Riberas und Porsche-Junior Connor de Phillippi (USA) ein. Der auf Platz fünf fahrende Deutsche Christian Engelhart konnte das Tempo zunächst nicht mitgehen und stauten sich hinter ihm sich die Fahrzeuge. Nach einem Verbremser im vierten Umlauf rutschte der Brite Daniel Cammish ins Kiesbett und das Safety-Car musste ran. Die Spitzengruppe rückte enger zusammen und nachdem der Start zwei Runden später wieder freigegeben wurde, überrumpelte Eng seine Verfolger mit einem überraschenden Beschleunigungsmanöver. Bis zur Zieldurchfahrt nach 14 Runden baute er seinen Vorsprung auf 2,7 Sekunden aus.

"Eng war in diesem Rennen nicht zu knacken. Mehr als Platz zwei war von meiner Seite nicht drin", fasste Ammermüller zusammen. "Es ist immer schön, auf dem Podium zu stehen. Michael Ammermüller und ich konnten für Lechner ein gutes Teamergebnis erzielen. Leider kann man in Zandvoort nur schwierig überholen, da die Strecke sehr eng ist", sagte Riberas. Das musste auch der de Phillippi erfahren, der auf dem 4,307 Kilometer langen Dünenkurs Vierter wurde: "Meinen vierten Startplatz konnte ich in wichtige Punkte umwandeln, aber es ist immer hart, wenn man so knapp am Treppchen vorbei fährt. Zandvoort ist die vielleicht amerikanischste Strecke im Kalender. Der Speed ist hoch und die Autos kommen ziemlich nah an die Streckenbegrenzung heran. Ich freue mich auf das Rennen am Sonntag."

Eng hat in der Gesamtwertung nun 37 Punkte Vorsprung

Engelhart belegte Platz fünf. Porsche-Junior Sven Müller (Deutschland) wurde Sechster. "Leider habe ich meinen Start etwas verhauen und eine Position verloren. Christian Engelhart und ich lieferten uns dann einen guten Zweikampf, der absolut fair ablief, aber ich fand keinen Weg, um an ihm vorbei zu gehen", so Müller. Der 19 Jahre alte Porsche-Junior Matteo Cairoli aus Italien konnte den siebten Rang für sich verbuchen. "Es lief nicht schlecht. Ich habe gekämpft und mich im Gewimmel durchgesetzt", sagte Cairoli, der seine erste Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland bestreitet. Robert Renauer (Deutschland) beendete das Rennen als Achter.

Eng konnte sich in der Fahrerwertung von seinen Verfolgern absetzen. Er liegt mit 134 Punkten an der Spitze des Gesamtklassements vor Engelhart (97 Zähler) und Jeffrey Schmidt (Schweiz, 95 Punkte). Riberas rangiert mit 94 Punkten auf Platz vier vor Ammermüller (93). Der neunte Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am Sonntag (12.07.) um 8.50 Uhr auf der Strecke des "Circuit Park Zandvoort" statt.