Im Rahmen des achten Saisonlaufs der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring erfolgt der zweite Testeinsatz des Mercedes-AMG GT3 unter Wettbewerbsbedingungen. Das Rennen bildet die Fortführung eines umfangreichen Ausdauer-Tests in Portugal. Pilotiert wird das neu entwickelte Rennfahrzeug von den beiden AMG Test- und Entwicklungsfahrern Thomas Jäger und Jan Seyffarth (beide GER) sowie vom Niederländer Yelmer Buurman.

Nach einem 30-Stunden-Test in Portimão (POR) steht mit dem VLN-Start nun die nächste Belastungsprobe für das Fahrzeug an. Der Einsatz in der hart umkämpften Langstreckenmeisterschaft erfolgt für das Entwicklungsteam unter besonderen Voraussetzungen. Der Mercedes-AMG GT3 wurde nach dem Test in Südeuropa einem umfangreichen Check aller sicherheitsrelevanten Komponenten unterzogen und geht nun als Fortführung des Tests beim Rennen in der "Grünen Hölle" an den Start.

Der Mercedes-AMG GT3 steht vor seinem zweiten VLN-Lauf, Foto: Patrick Funk
Der Mercedes-AMG GT3 steht vor seinem zweiten VLN-Lauf, Foto: Patrick Funk

"Der Test in Portugal hat uns wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung des Mercedes-AMG GT3 geliefert", erklärt Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport. "30 Stunden lang haben unsere Test- und Entwicklungsfahrer das Fahrzeug ohne Unterbrechung getestet. Nun blicken wir gespannt dem Start in der VLN entgegen. Das Rennen stellt für uns eine Fortführung des 30-Stunden-Tests dar und ist daher von großer Bedeutung."

Seine Rennpremiere feierte der Mercedes-AMG GT3, der ab 2016 von AMG Kundenteams weltweit eingesetzt werden wird, bereits im Juli. Beim ersten Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen sorgten Thomas Jäger, Jan Seyffarth und Bernd Schneider für ein gelungenes Debüt des Rennfahrzeugs. Im Qualifying für den vierten VLN-Lauf erzielte das Trio die Pole-Position und stellte auch Rennen das Potenzial des Mercedes-AMG GT3 eindrucksvoll unter Beweis.