Der Australier Marcos Ambrose gewann auf dem Road Course in Watkins Glen sein erstes Sprint-Cup-Rennen nach einem dramatischen Finale. Am Sonntag musste der 22. Saisonlauf wegen starker Regenfälle auf den heutigen Montag verschoben werden. Das zweite Straßenrennen der Saison wurde im zweiten Anlauf erst in der Verlängerung entschieden, nachdem Paul Menard kurz vor Rennende für die vierte Gelbphase gesorgt hatte.

Kyle Busch verschenkt den Sieg

Noch führt Kyle Busch vor Brad Keselowski, Foto: NASCAR
Noch führt Kyle Busch vor Brad Keselowski, Foto: NASCAR

Beim Restart in Runde 91 führte Kyle Busch das Feld in die letzten zwei Runden. Ambrose erwischte mit durchdrehenden Rädern keinen guten Start und wurde von Brad Keselowski auf Rang drei verdrängt. Plötzlich machte Kyle Busch in Kurve eins einen Fahrfehler und beide Kontrahenten zogen am Gibbs-Toyota vorbei. Ambrose überlistete kurze Zeit später Keselowski und übernahm die Führung.

Im Mittelfeld spielten sich gleichzeitig wilde Szenen ab, die zu mehreren Unfällen führten. David Ragan wurde von Boris Said unsanft in die Leitplanke befördert. David Reutimann konnte nicht mehr ausweichen und überschlug sich gleich mehrfach mit seinem Fahrzeug. Das Rennen wurde sofort neutralisiert und Ambrose konnte bereits auf dem Weg zum Ziel seine ersten Sieger-Donuts drehen.

Eine Saison der Rekorde

Marcos Ambrose feiert seinen ersten Cup-Sieg, Foto: Ford
Marcos Ambrose feiert seinen ersten Cup-Sieg, Foto: Ford

Mit Ambrose stand zum 15. Mal in dieser Saison ein anderer Fahrer in der "Victory Lane". Gleichzeitig war der Australier der fünfte Pilot, der in diesem Jahr sein erstes Cup-Rennen gewinnen konnte. Vier der fünf Sieger schafften ihren ersten Erfolg in der "Green-White-Checkered"-Verlängerung.

Keselowski zeigte nach dem Sieg in der letzten Woche erneut ein starkes Rennen und schaffte mit dem zweiten Platz sein drittes Top-10-Ergebnis in Folge. Kyle Busch konnte durch den dritten Rang und den Extra-Punkt für die meisten Führungsrunden die Tabellenführung in der Meisterschaft übernehmen. Die Plätze vier und fünf gingen an Martin Truex Junior und Joey Logano, die damit ihr bisher bestes Ergebnis auf einem Road Course erzielten.

Sechster wurde Kevin Harvick vor Juan Pablo Montoya, der keine Chance hatte, seinen Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Auch A.J. Allmendinger, Jeff Burton und Titelverteidiger Jimmie Johnson fuhren noch in die Top-10. Für Burton war es nach einer bisher sehr schwachen Saison das beste Resultat in diesem Jahr.

Heftige Unfälle einiger Chase-Kandidaten

David Reutimann blieb nach einem Horrorcrash völlig unverletzt, Foto: NASCAR
David Reutimann blieb nach einem Horrorcrash völlig unverletzt, Foto: NASCAR

Nach dem 12. Rennplatz liegt Carl Edwards nun punktgleich mit Kyle Busch auf Position zwei in der Meisterschaft. Dale Earnhardt Junior konnte sich mit dem 15. Platz ein kleines Polster im Gesamtstand verschaffen, da seine direkten Konkurrenten das Rennen nicht beendeten. Kurt Busch und Denny Hamlin fuhren ungebremst frontal in die Reifenstapel. Tony Stewart drehte sich in der letzten Runde und verlor gleich 20 Positionen.

Die ersten acht Fahrer im Gesamtstand sind wohl sicher im Chase 2011 dabei. Welche Piloten die letzten vier freien Plätze erreichen, wird sich in den nächsten vier Rennen entscheiden. Da fast nur noch Rennsiege für ein Ticket gut sind, darf man mit spannenden und harten Kämpfen in den nächsten Wochen rechnen.

Ergebnis: Heluva Good! Sour Cream Dips at the Glen
Watkins Glen International

1. Marcos Ambrose (Ford), 47/4 Punkte
2. Brad Keselowski (Dodge), 43/1 Punkte
3. Kyle Busch (Toyota), 43/2 Punkte
4. Martin Truex Jr. (Toyota), 40/0 Punkte
5. Joey Logano (Toyota), 38/0 Punkte
6. Kevin Harvick (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. A.J. Allmendinger (Ford), 37/1 Punkte
9. Jeff Burton (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. Jimmie Johnson (Chevrolet), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 22/36 (Top 10)

1. (+2) Kyle Busch, 752 Punkte (3 Siege)
2. (-1) Carl Edwards, -0 Punkte (1 Sieg)
3. (-1) Jimmie Johnson, -6 Punkte (1 Sieg)
4. (+1) Kevin Harvick, -14 Punkte (3 Siege)
5. (+1) Matt Kenseth, -28 Punkte (2 Siege)
6. (-2) Kurt Busch, -40 Punkte (1 Sieg)
7. (0) Jeff Gordon, -52 Punkte (2 Siege)
8. (0) Ryan Newman, -66 Punkte (1 Sieg)
9. (+1) Dale Earnhardt Jr., -82 Punkte
10. (-1) Tony Stewart, -93 Punkte
Wild Cards (Chase for the Sprint Cup)
14. (+4) Brad Keselowski, -151 Punkte (2 Siege)
12. (-1) Denny Hamlin, -126 Punkte (1 Sieg)
15. (-1) Paul Menard, -153 Punkte (1 Sieg)