Brad Keselowski gewann den 21. Saisonlauf der Sprint Cup Serie auf dem Pocono Raceway nach einem spannenden Finale knapp vor seinem "Lieblingsgegner" Kyle Busch. Am letzten Dienstag hatte sich der Penske-Dodge-Pilot bei Testfahrten auf dem Straßenkurs in Road Atlanta den linken Knöchel gebrochen. Trotz dieser Behinderung konnte Keselowski seinen zweiten Saisonsieg einfahren und ist damit der erfolgreichste Fahrer außerhalb der aktuellen Top-10 im Gesamtstand.

Brad Keselowskis Sieg mischt die Elite auf

Brad Keselowski feiert in Pocono, Foto: NASCAR
Brad Keselowski feiert in Pocono, Foto: NASCAR

Als einziger Fahrer zwischen Rang zehn und 20 hat Keselowski nun zwei Rennsiege auf dem Konto und wäre damit momentan sicher im Chase. In Runde 123 von 200 gab es einen Regenschauer, der für eine fast zweistündige Unterbrechung sorgte. Bis zu diesem Zeitpunkt bestimmten die drei Gibbs-Toyota mit Denny Hamlin, Polesitter Joey Logano und Kyle Busch das Renngeschehen. Keselowskis Teamkollege Kurt Busch im zweiten Penske-Dodge hatte ebenfalls lange das Feld angeführt.

Die fünfte und letzte Gelbphase in Runde 180 brachte die Entscheidung. Beim Restart zog Keselowski an Kyle Busch vorbei und verteidigte 15 Runden lang den minimalen Vorsprung bis zum Ziel. Kyle älterer Bruder Kurt wurde nach hartem Zweikampf Dritter vor Titelverteidiger Jimmie Johnson. Nach dem Rennen gab es noch ein hitziges Wortgefecht zwischen den beiden Champions. Dahinter fuhren Ryan Newman, Jeff Gordon, Carl Edwards, Greg Biffle, Dale Earnhardt Junior sowie Paul Menard in die Top-10.

Denny Hamlin und Joey Logano im Pech

Rennunterbrechung nach Regenschauer, Foto: NASCAR
Rennunterbrechung nach Regenschauer, Foto: NASCAR

Hamlin hatte beim letzten Boxenstopp großes Pech mit einer Radmutter und Logano musste nach Reifenproblemen einen zusätzlichen Stopp einlegen. Damit verpassten beide Fahrer eine mögliche Top-5-Platzierung. Der Kampf um die zwölf Chase-Plätze wird immer dramatischer. In den nächsten fünf Rennen wird sich entscheiden, wer um die Meisterschaft 2011 fahren darf.

Edwards konnte die Tabellenführung erneut verteidigen. Die ersten sechs Fahrer trennen nur 26 Punkte. Außer Edwards dürften damit Titelverteidiger Johnson, Kyle und Kurt Busch, Kevin Harvick sowie Matt Kenseth die Chase-Teilnahme in der Tasche haben. Auf den nächsten Rängen gab es keine Veränderungen. Tony Stewart und Earnhardt liegen weiterhin auf den letzten Chase-Positionen neun und zehn. Da beide Piloten noch keinen Saisonsieg erzielen konnten, ist der Vorsprung von 23 Punkten auf den elften Rang kein angenehmes Polster.

Noch fünf Rennen bis zum Chase 2011

Die 12 Chase-Kandidaten vom letzten Jahr, Foto: NASCAR
Die 12 Chase-Kandidaten vom letzten Jahr, Foto: NASCAR

Die beiden "Wild Cards" gehen in dieser Saison erstmals an die erfolgreichsten Piloten zwischen Rang elf und 20. Keselowski hat mit zwei Saisonsiegen mindestens seinen gesunden Fuß schon im Chase. Hamlin, Paul Menard und David Ragan liegen mit einem Sieg ebenfalls gut im Rennen. Juan Pablo Montoya beendete zum dritten Mal in Folge ein Rennen außerhalb der Top-28. Dadurch fiel der Kolumbianer auf den 21. Rang im Gesamtstand zurück. Auf dem Straßenkurs in Watkins Glen muss Montoya am nächsten Wochenende unbedingt seinen ersten Saisonsieg einfahren, sonst ist der Meisterschaftszug endgültig abgefahren.

Ergebnis: Good Sam RV Insurance 500
Pocono Raceway

1. Brad Keselowski (Dodge), 47/4 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota), 43/1 Punkte
3. Kurt Busch (Dodge), 42/1 Punkte
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), 40/0 Punkte
5. Ryan Newman (Chevrolet), 40/1 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Carl Edwards (Ford), 38/1 Punkte
8. Greg Biffle (Ford), 37/1 Punkte
9. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. Paul Menard (Chevrolet), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 21/36 (Top 12)

1. (0) Carl Edwards, 720 Punkte
2. (0) Jimmie Johnson, -9 Punkte
3. (+1) Kyle Busch, -11 Punkte
4. (+1) Kurt Busch, -14 Punkte
5. (+1) Kevin Harvick, -20 Punkte
6. (-3) Matt Kenseth, -26 Punkte
7. (0) Jeff Gordon, -52 Punkte
8. (0) Ryan Newman, -62 Punkte
9. (+2) Tony Stewart, -78 Punkte
10. (-1) Dale Earnhardt Jr., -79 Punkte
Wild Cards (Chase for the Sprint Cup)
18. (+3) Brad Keselowski, -162 Punkte
11. (0) Denny Hamlin, -102 Punkte
14. (0) Paul Menard, -133 Punkte
19. (-3) David Ragan, -164 Punkte