Andrea Dovizioso will mehr Entwicklungs-Vollmachten von Honda erhalten, seiner Meinung nach könnte das nicht nur ihm sondern auch seinem Teamkollegen Dani Pedrosa dabei helfen, 2010 um den Titel mitzufahren. Nachdem das Jahr 2009 lediglich drei Siege brachte - einen für Dovizioso, zwei für Pedrosa -, bittet der Italiener seinen Arbeitgeber darum, etwas mehr auf ihn zu hören. "Für mich war 2009 das erste Jahr, in dem mir eine Tür ins Gesicht geschlagen wurde. Ich kam an einen Ort, von dem jeder träumt, aber ich holte die Ergebnisse nicht", erklärte Dovizioso dem Magazin Motosprint.

Deswegen musste er auch betonen, dass seine Situation ganz anders war als jene von Valentino Rossi, der zu Yamaha kam, um zu entwickeln und jeder folgte ihm dabei. "Ich bekam von Honda nicht die Macht, um sofort zu ändern, was ich ändern wollte. Das liegt auch daran, dass die Änderungen zu groß waren. Honda sagte: 'Es ist unmöglich, das alles jetzt zu machen, arbeiten wir besser für 2010.' Ich möchte viele Dinge ändern und die Leute bei Honda haben das verstanden", meinte er.

Sollte sich Honda wirklich dazu durchringen, Dovizioso mehr Entwicklungs-Freiheiten zu geben, dann glaubt der Italiener, dass damit nicht nur ihm gedient sein wird. "Nach meiner Meinung könnte auch Pedrosa von den Modifikationen profitieren, um die ich bitte. Er kann locker um den Titel mitkämpfen, daran habe ich keinen Zweifel."