Mit einem Punkt mehr als Andrea Dovizioso konnte sich Colin Edwards heute in Valencia den fünften Abschlussrang der MotoGP-Weltmeisterschaft 2009 sichern. Doch etwas Schützenhilfe brauchte er dazu. Erst als sein nächstjähriger Teamkollege Ben Spies fünf Runden vor Schluss an Andrea Dovizioso vorbei ging, war Edwards der fünfte Gesamtrang sicher. Der Texaner stürmte dann auch gleich zu seinem Landsmann und bedankte sich, als ihm sein Crewchief Guy Coulon verraten hatte, wie alles abgelaufen war.

Edwards jubelte: "Ich habe den fünften Gesamtrang und ich fühle, dass ich den wirklich verdiene! Ich bin das ganze Jahr über stark gefahren. Wir hatten unsere Probleme und unsere Hochs. Hier hat es zu einem weiteren vierten Rang im Rennen und zum Gesamtrang fünf gereicht. Phänomenal!"

In die Freude ließ Edwards auch gleich noch brav seine Danksagungen einfließen. "Mein Team hat super gearbeitet, das ganze Jahr über. Danke auch an Ben, denn erst als er Dovizioso überholte war klar, dass ich Fünfter werde", erklärte der US-Amerikaner.

Nun geht die neue Saison bereits am morgigen Montag mit den Testfahrten los. "Ich freue mich schon darauf", strahlte Edwards. "Wir werden weiter hart arbeiten, aber die Aliens [Rossi, Lorenzo, Stoner, Pedrosa] werden auch dann nur schwer zu schlagen sein."