Mit einer Rundenzeit von 1:50,891 Minuten markierte Colin Edwards am Freitag in Mugello die fünftschnellste Zeit. Der US-Amerikaner drehte im ersten Training 25 Runden und zog nach 60 Minuten eine zufriedene Bilanz. "Ich bin super happy, denn ich bin die meiste Zeit der Session auf meinem zweiten Bike gefahren. Ich hatte ein kleines Problem mit meiner ersten Maschine, aber meine Mechaniker haben einen großartigen Job gemacht, um mich so schnell wie möglich wieder rausschicken zu können", erzählte Edwards.

Der Tech3-Pilot fuhr seine schnellste Zeit auf den harten Reifen. "Bridgestone hat einen tollen Job erledigt. Die harten Reifen sind einfach und leicht zu verstehen, wenn man Erfahrung mit ihnen hat. Das war der härteste Reifen, den ich in all den Jahren ausprobiert habe und er fühlte sich großartig an, trotz der hohen Streckentemperaturen", verriet Edwards. Teamkollege James Toseland hatte mit dem Setup seiner Maschine etwas zu kämpfen. "Das war keine schlechte Session, obwohl ich zu Beginn nicht besonders zuversichtlich war", so Toseland.

"Es war wirklich schwierig mit dem Setup die Richtung zu ändern und es begann in meinem Arm zu pumpen. Dieses Problem hatte ich noch nie. Ohne dieses Setup hätte ich sicher drei oder vier Zehntel schneller fahren können und dann wäre ich den Top-6 gewesen", erklärte Toseland. Dennoch ist der Tech3-Pilot zuversichtlich für das Qualifying und das Rennen am Sonntag. "Ich habe wegen meines Problems mit meinem Arm einige Zeit verloren, aber das hatte nichts mit der Maschine zu tun. Ich freue mich auf morgen und werde versuchen, einen guten Job zu machen", verriet Toseland.