Die Jagd hat begonnen. Jorge Lorenzo mag die MotoGP-WM vor dem Italien GP anführen, doch sein Teamkollege Valentino Rossi ist der Mann, den es bei seinem Heimrennen in Mugello zu schlagen gilt. Die letzten sieben MotoGP-Siege gingen alle an den Yamaha-Star, der bereits in allen Klassen auf dem Kurs in der Toskana gewonnen hat.

Casey Stoner setzt im Freien Training alles daran, von Anfang an zu zeigen, wer in diesem Jahr den Sieg holen möchte. Doch am Ende musste er sich Rossi geschlagen geben. Der landete jedoch nicht auf dem ersten Platz. Erneut war es Jorge Lorenzo, der dem Spitzenduo die Suppe versalzte und mit zwei Zehnteln Vorsprung auf seinen Teamkollegen Rossi die Bestzeit einfuhr. Dahinter belegte Stoner Platz 3 vor Dani Pedrosa, Colin Edwards und Alex de Angelis.

Der Mann aus San Marino in Diensten von Gresini Honda erlebte gegen Trainingsende einen kleinen Ausflug neben die Strecke, konnte aber weiter fahren. Schlimmer erwischte es Niccolo Canepa, der seine Satelitten-Ducati nach einem Sturz neben der Strecke abstellen musste.

Die Top10 komplettierten drei Lokalmatadoren: Platz 7 für Loris Capirossi, Platz 9 für Andrea Dovizioso und Platz 10 für den Zweiten von Le Mans Marco Melandri. Dazwischen drängte sich auf Position 8 Randy de Puniet auf seiner LCR Honda.