Die Hoffnung von Casey Stoner, die gute Form von Donington möge auch in Assen anhalten, wurde erfüllt. Im ersten Training der MotoGP zum Dutch TT fuhr der Australier dem Rest des Feldes um mehr als sechs Zehntelsekunden davon und war in seiner Zeit von 1:36.569 schon beinahe so schnell wie John Hopkins' Pole Rekord. Auf dem abgeschlagenen zweiten Platz fand sich Nicky Hayden ein, der mit seinem neuen Motor mit pneumatischen Ventilen nach wie vor Spaß zu haben scheint. Beim Top Speed fehlte dem Amerikaner allerdings etwas mehr als ein km/h auf seinen Teamkollegen Dani Pedrosa, der mit mehr als acht Zehnteln Rückstand Dritter wurde.

Die schnellste Yamaha des Feldes pilotierte am Donnerstagvormittag Colin Edwards, der sich knapp hinter Pedrosa auf Rang vier einreihte. Noch vor Valentino Rossi auf Rang sechs schummelte sich Alex de Angelis auf den fünften Platz. Neun Zehntel fehlten dem Gresini Honda-Fahrer. Sein Vorsprung auf Rossi betrug allerdings lediglich eine Hundertstelsekunde. Abgesehen von Stoners großem Abstand an der Spitze ging es im Feld generell eng zu. Zwischen Rang zwei und Rang 13, auf dem sich James Toseland befand, lag nur etwas mehr als eine Sekunde. Noch in den Top Ten zu finden waren Andrea Dovizioso, John Hopkins, Shinya Nakano und Randy de Puniet.

Jorge Lorenzo ging das Wochenende wieder etwas vorsichtiger an und begnügte sich mit Position elf. Schwierig war der Auftakt für Suzuki. Der noch angeschlagene Loris Capirossi konnte lediglich den zwölften Platz zum Trainingsauftakt erreichen, Chris Vermeulen war auf Position 14 zu finden. Das Ende des Feldes hatte wieder einmal die drei Ducatis von Sylvain Guintoli, Marco Melandri und Toni Elias zu bieten. Dazwischen lag noch Anthony West auf dem 16. Rang.