Nachdem Nicky Hayden bereits davon ausgeht, dass die nächstjährige Honda eine Waffe wird, war er sich auf Phillip Island auch nicht zu schade, die in diesem Jahr geleistete Arbeit des Herstellers und seiner Mannschaft zu loben - nachdem er Hondas Vorbereitung zur Saison bereits einige Male kritisiert hatte. "Ich habe im Moment keine Beschwerden über die Maschine. Sicher, am Beginn des Jahres war sie ein Albtraum, aber das Testen hat sich für uns ausgezahlt. Wir haben jeden Test in diesem Jahr wirklich voll genutzt und viel gearbeitet, damit ich auf der 800er besser zurecht komme", sagte der Repsol Honda-Pilot.

Denn, wie er weiter erklärte, es wäre für seine Crew recht einfach gewesen, am Montag und Dienstag nach einem Wochenende etwas nachzulassen. "Aber sie waren von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang voll dabei und diese Testtage haben uns wirklich geholfen. Die Michelins scheinen auch besser zu laufen", meinte er. Neue Entwicklungen vom Werk kamen auch während der Saison, obwohl sie länger brauchten, als es Haydens Geduld in der Vergangenheit vertragen konnte. Auf Phillip Island ist eine neue Verkleidung und eine neue Radschwinge dabei. "Die Verkleidung, die wir probiert haben, war im Wind schlechter, aber wir hatten eine andere Radschwinge, die ich beim Test in Motegi verwendet habe. Bei der Kurveneinfahrt ist sie nicht so gut wie beim Bremsen; sie ist etwas zu steif. Dort mag ich sie nicht so, aber hier gibt es nicht so viele harte Bremsmanöver und sie liefert bessere Traktion, also verwende ich sie", berichtete Hayden.

Was die zuletzt vorgenommenen Änderungen am Chassis betraf, war er nicht so begeistert. Denn in Brünn gab es ein neues Chassis, das nicht funktionierte. Da Brünn aber eine spezielle Strecke ist, versuchte man es noch einmal in Misano, wo es aber immer noch nicht funktionierte. "Wir haben es dann auch in Motegi probiert - es war dasselbe Chassis, das ich nicht mochte, sie hatten aber etwas verändert. Trotzdem war es nicht gut, also sind wir immer noch dort, wo wir waren."

Dennoch erzielte Hayden Verbesserungen, was er vor allem seiner Eingewöhnung an die Maschine zuschrieb. "In Barcelona [im Juni] bekamen wir ein Chassis, dass ich mochte und mit dem ich fahren konnte, anstatt zu stürzen, wenn ich pushen wollte. Der Fahrer kann den Unterschied machen", sagte Hayden. Ein weiterer Punkt, der seiner Meinung für einen Schritt nach vorne sorgte, war die verbesserte Motorkühlung. Denn nun laufe der Motor einfach besser, merkte er an. "Wir haben das Problem des Heißlaufens definitiv gelöst, das mich für eine Zeit um den Verstand brachte. Der Motor ist zuverlässiger und das hat nicht geschadet."