Die Pressekonferenz am Donnerstag vor einem Rennen gehört für gewöhnlich den Fahrern. Doch in Estoril machte man diesmal eine Ausnahme, da Davide Brivio ein paar wichtige Dinge zu vermelden - oder besser gesagt, klarzustellen - hatte. Als Erstes stand die Team-Konstellation für das folgende Jahr auf der Agenda, die in den Medien schon die verschiedensten Formen angenommen hatte. Einmal war Jorge Lorenzo in einem Ein-Mann-Team, dann war es Valentino Rossi und so weiter. Brivio sagte: "Lorenzo wird sich nächstes Jahr mit Valentino Rossi die Garage teilen und Colin Edwards ersetzen."

In Bezug auf den zukünftigen Reifenpartner wiederholte er das, was er im Laufe der Woche bereits angekündigt hatte. "Wir werden Michelin als Reifenlieferanten behalten. Es wird keinen Wechsel geben und wir werden einfach weiter mit ihnen arbeiten und darum kämpfen, uns zu verbessern, damit wir konkurrenzfähiger werden", erklärte er. Zur Tech 3 Mannschaft konnte er allerdings keine Stellungnahme abgeben, da er nicht in die Mannschaft involviert ist. Er sagte nur soviel: "Sie werden die Bekanntgabe wegen der Reifen und der Fahrer bald machen, denke ich."

Und auch über die Gegenwart hatte Brivio etwas zu erzählen. So wird Valentino Rossi weiter den neuen Motor mit pneumatischen Ventilen benutzen, der in Misano bereits im Einsatz war, aber vorzeitig die Arbeit einstellte - laut Yamaha-Aussagen aber wegen eines Problems, das auch mit dem alten Aggregat hätte auftreten können. Das wiederholte auch Brivio: "Das Motorproblem hatte nichts mit einem pneumatischen Ventil zu tun und hätte auch mit dem alten Motor passieren können. Wir werden ihn an diesem Wochenende nur bei Rossi wieder benutzen, da das unsere Zukunft ist."