Nach dem Rennen der 250er traten die Podestbesucher in Katar zur üblichen Pressekonferenz an und gaben ihre ersten Eindrücke wieder. Der größte Strahlemann war klarerweise Jorge Lorenzo, der seine Titelverteidigung gleich mit einem Sieg begann. "Ich musste wirklich von Beginn an Druck machen und das habe ich von Anfang bis Ende gemacht", sagte der Spanier, der bei seinem Heimrennen in zwei Wochen mit der Nummer 1 auf der Maschine und der WM-Führung an den Start gehen wird.

Alex de Angelis lieferte ein spektakuläres Rennen ab. Der Grund war sein großer Rückstand nach der ersten Runde. De Angelis erzählte: "Es war eigentlich ein guter Start, in der ersten Kurve wurde ich aber hinausgedrängt, weil einfach so viele Fahrer beisammen waren. Mit viel Benzin an Bord hatte ich nicht viel Gefühl für die Maschine, deswegen war es schwierig." Nach den Schwierigkeiten am Anfang beschrieb der Fahrer aus San Marino den Rest des Rennens als "fantastisch" und mit dem zweiten Platz war er natürlich zufrieden.

Auch Hector Barbera fand es großartig, mit einem Podium in die Saison zu starten. "Das Team ist auf einem guten Weg. Es fehlt zwar noch etwas zur hundertprozentigen Leistungsfähigkeit, aber ich hatte Spaß beim Rennen. In Jerez will ich besser sein. Mit dem dritten Platz bin ich zufrieden, obwohl es meine schlechteste Platzierung am ganzen Wochenende war", sagte Barbera.