Zu viele Köche mögen vielleicht den Brei verderben, aber eine große Anzahl an Rennfahrern, die um Podiumsplätze kämpfen, ergibt sogar ein sehr gutes Rennen. Und es war ein wirklich spannender Wettstreit, den sich die 250er-Piloten in Katar lieferten. Vor allem Alex de Angelis sorgte für die nötige Würze in der Spitzengruppe.

So drehte Jorge Lorenzo ganz vorne zwar in der zweiten Rennhälfte einsam seine Runden und schloss das erste Kapitel seiner Titelverteidigung erfolgreich ab - was er auch ausgelassen feierte -, doch dahinter lieferte de Angelis eine furiose Aufholjagd. Nach dem Start war der San Marineser weit zurückgefallen und hatte einiges aufzuholen. Zur Hälfte des Rennens hatte er endlich aufgeschlossen und schnappte sich Andrea Dovizioso, Thomas Lüthi und Hector Barbera, um schließlich und endlich auf dem zweiten Platz zu landen.

Doch damit war es der Zweikämpfe noch nicht genug, denn Lüthi und Barbera wollten beide unbedingt den letzten Platz auf dem Podium, während Andrea Dovizioso sich mit Rang fünf zufrieden geben musste. Es dauerte wieder bis zur Schlussgeraden bevor der letzte Podiumsbesucher feststand. Doch Lüthi konnte Barberas Windschatten nicht nutzen und damit kam der Spanier auf den dritten Rang. Hinter Dovizioso komplettierten Roberto Locatelli, Yuki Takahashi und Julian Simon die Top Acht.

Dirk Heidolf profitierte von einigen Ausfällen unter den Spitzenfahrern und konnte als 15. einen WM-Punkt holen. Unter den Ausfallopfern fanden sich so prominente Namen wie Alvaro Bautista und Hiroshi Aoyama, die beide nach Stürzen ausfielen, sowie Mika Kallio, der in der vorletzten Runde mit einem mechanischen Defekt aufgeben musste. Für KTM war damit der 250er Auftakt kein besonders guter.

Das Ergebnis des 250cc-Rennens in Katar

1. Jorge Lorenzo Aprilia 40:23.753
2. Alex de Angelis Aprilia + 1.224
3. Hector Barbera Aprilia + 2.911
4. Thomas Luthi Aprilia + 3.234
5. Andrea Dovizioso Honda + 12.698
6. R.Locatelli Gilera + 21.568
7. Yuki Takahashi Honda + 31.54
8. Julian Simon Honda + 40.467
9. Marco Simoncelli Gilera + 46.192
10. Shuhei Aoyama Honda + 58.678
11. Aleix Espargaro Aprilia + 1'02.762
12. Fabrizio Lai Aprilia + 1'07.715
13. Anthony West Aprilia + 1'10.622
14. R.Wilairot Honda + 1'11.594
15. Dirk Heidolf Aprilia + 1'12.499
16. Jules Cluzel Aprilia + 1'23.751
17. Alex Baldolini Aprilia + 1'33.143
18. Eugene Laverty Honda + 1'38.458
19. Imre Toth Aprilia + 1'38.548

Nicht in der Wertung

Mika Kallio KTM Ausfall
Arturo Tizon Aprilia Ausfall
Taro Sekiguchi Aprilia Ausfall
Karel Abraham Aprilia Ausfall
Alvaro Bautista Aprilia Ausfall
Hiroshi Aoyama KTM Ausfall