Es war ein ungewöhnliches Rennen, das die 125er zum Saisonauftakt in Katar fuhren. Denn gerade in jener Klasse, in der normalerweise größere Gruppen bis zum Ziel um den Sieg kämpfen, waren es diesmal lediglich zwei, die weit vor dem Rest des Feldes den obersten Podestplatz unter sich ausmachten. In guter Tradition der Vorsaison waren es zwei Fahrer der Aspar-Mannschaft, die dem Rennen ihren Stempel aufdrückten.

Hector Faubel und Gabor Talmacsi lieferten sich dabei ein recht außergewöhnliches Gefecht. Faubel fuhr sich zunächst einen angenehmen Vorsprung heraus, doch je länger das Rennen dauerte, desto näher kam der Ungar wieder heran und übernahm in der 13. Runde die Führung. Doch damit war das Rennen noch nicht gelaufen, denn Faubel ließ nicht locker und kämpfte bis zum Schluss um den Sieg.

Tomoyoshi Koyama kam auf den sechsten Rang, Foto: Kirn F.
Tomoyoshi Koyama kam auf den sechsten Rang, Foto: Kirn F.

Auf der Start-Ziel-Geraden nutze schließlich Faubel den Windschatten seines Kontrahenten und saugte sich mit sieben Hundertsteln Vorsprung zum Sieg. Bis danach der Drittplatzierte feststand, verging einige Zeit. 17 Sekunden hatte Lukas Pesek Rückstand. Der Tscheche war aber nicht alleine. Er hatte sich seinen Podestbesuch hart gegen Raffaele de Rosa erarbeiten müssen.

Die Ränge fünf und sechs wurden auch im Zweikampf vergeben. Dabei setzte sich Simone Corsi vor Tomoyoshi Koyama durch. Zwei der Mitfavoriten auf den Sieg mussten das Rennen vorzeitig beenden. Mattia Pasini hatte Probleme bei der Gasannahme, die zwar kurzfristig in der Box gerichtet werden konnten, aber schließlich musste er aufgeben. Sergio Gadea beendete das Rennen mit einem Motorenproblem.

Für die deutschsprachigen Fahrer holte der Österreicher Michael Ranseder als 13. drei WM-Punkte. Sandro Cortese verpasste mit Rang 17 die WM-Zähler um rund sieben Sekunden. Randy Krummenacher und Dominique Aegerter hatten bereits über eine Minute Rückstand auf den Sieger und beendeten das Rennen auf den Rängen 19 und 20.

Das Ergebnis des 125cc-Rennens in Katar

1. Hector Faubel Aprilia 38:12.029
2. Gabor Talmasci Aprilia + 0.073
3. Lukas Pesek Derbi + 17.499
4. Raffaele de Rosa Aprilia + 17.754
5. Simone Corsi Aprilia + 25.642
6. Tomoyoshi Koyama KTM + 25.877
7. Pol Espargaro Aprilia + 28.437
8. Esteve Rabat Honda + 28.527
9. Pablo Nieto Aprilia + 28.708
10. Alexis Masbou Honda + 33.669
11. Joan Olive Aprilia + 40.665
12. Bradley Smith Honda + 40.679
13. Michael Ranseder Derbi + 40.915
14. Mike di Meglio Honda + 41.671
15. Andrea Iannone Aprilia + 41.674
16. Nicolas Terol Derbi + 48.643
17. Sandro Cortese Aprilia + 48.656
18. Lorenzo Zanetti Aprilia + 48.858
19. Randy Krummenacher KTM + 1:03.060
20. Dominique Aegerter Aprilia + 1:23.074
21. Joey Litjens Honda + 1:23.147
22. Steve Bonsey KTM + 1:31.521
23. Roberto Tamburini Aprilia + 1:59.152
24. Hugo van den Berg Aprilia + 2:00.040

Nicht gewertet

Daniel Webb Honda + 2 Runden
Mattia Pasini Aprilia + 3 Runden
Stefano Bianco Aprilia + 4 Runden
Sergio Gadea Aprilia + 6 Runden
Simone Grotzkyj Aprilia + 11 Runden
Federico Sandi Aprilia + 14 Runden
Robert Muresan Derbi + 15 Runden