Es wartete noch etwas an Arbeit auf die Piloten der MotoGP, als sie am Samstagmorgen in Katar in das 20-minütige Warm Up gingen. Denn nach dem Qualifying hatte ein Großteil betont, dass sie das Aufwärmtraining noch dazu nutzen würden, um eine endgültige Entscheidung für das Rennen zu treffen. Wer sich dabei wofür entschieden hat, war zwar noch nicht zu erfahren, aber dafür offenbarte ein Blick auf die Ergebnisliste des Warm Up die eine oder andere Überraschung.

So überraschte es weniger, das Casey Stoner als Dritter vorne zu finden war, aber Dani Pedrosas Bestzeit - trotz leichtem Sturz -, John Hopkins auf zwei und Marco Melandri auf vier waren vor allem deswegen unerwartet, weil die Yamahas fehlten. Die fanden sich mit Colin Edwards erst auf dem neunten Rang hinter Randy de Puniet, Kenny Roberts Jr., Carlos Checa und Alex Barros wieder. Valentino Rossi lag eine Position weiter zurück und wurde Zehnter.

Für Alex Hofmann verlief das Warm Up erfreulicher als das Qualifying. Der Ducati-Privat-Pilot kam mit rund 1,5 Sekunden Rückstand auf den 14. Rang. Der Abstand zu den Fahrern vor ihm war aber nicht allzu groß. So fehlten ihm auf den zehnten Platz lediglich drei Zehntel. Die negativen Überraschungen des Warm Up waren einerseits der 16. Platz von Nicky Hayden und andererseits die Abwesenheit von Jeremy McWilliams. Nachdem sich der Nordire bei einem Sturz im Qualifying seinen verletzten Oberschenkel wieder etwas angeschlagen hatte, ist noch nicht klar, ob er das Rennen wird bestreiten können.