Nachdem in Jerez bereits die meisten Teams ihre neuen Farben für die kommende Saison präsentiert hatten, suchte Yamaha einen etwas individuelleren Ort aus und ließ das Ganze in Mailand über die Bühne gehen. Doch der Rennstall von Valentino Rossi und Colin Edwards wartete nicht nur mit einem neuen Design auf, sondern präsentierte auch gleich einen neuen Hauptsponsor, der zwei Jahre lang Geld in das MotoGP-Projekt des japanischen Herstellers pumpen wird.

Wenig überraschend wird dieser potente Geldgeber Fiat sein, das schon seit mehreren Jahren an Rossi interessiert ist und seit mehreren Wochen offen als Rossi- und damit Yamaha-Unterstützer gehandelt wird. Aus der neuen Paarung des vier- und zweirädrigen Herstellers entsteht der sehr bizarre Teamname "Fiat Yamaha Team", der im normalen Volksmund wohl weiter nur als Yamaha bestand haben wird.

Ganz umsonst waren die Sponsormillionen trotzdem nicht, denn auf den Maschinen prangt der Schriftzug des Förderers in riesigen Lettern und auch das Design der neuen Maschinen lehnt sich stark an der Richtung des Geldflusses an. Neben den für solche Veranstaltungen üblichen Liebesbekundungen in Richtung des neuen Partners ließ Yamaha Teamdirektor Davide Brivio immerhin auch zwei berichtenswerte Sätze von sich: "Es ist ein neuer Start für uns - eine neue Maschine, ein neuer Sponsor und eine neue Herausforderung, da wir probieren den Titel zurückzuholen! Es war eine lange Preseason für uns, aber wir sind endlich bereit für das erste Rennen in dieser Woche; hoffen wir, dass wir unseren ersten Auftritt in den Farben des Fiat Yamaha Teams siegreich gestalten."