Wir haben gesehen, wie du die spanischen Fans vor der Qualifying-Session gegrüßt hast. Spürst du hier eine größere Unterstützung, weil du von Repsol, einer spanischen Firma, gesponsert wirst?
Nicky Hayden: Hier spürt man die Unterstützung der Fans stark. Das Repsol Honda Team ist ein spanisches Team und ich denke, dass die spanischen Fans glücklicherweise meine Bemühungen zu schätzen wissen. Wir haben viele Rennen in Spanien und ich habe immer versucht, mein Bestes zu geben und nett zu ihnen zu sein, weil sich auch immer nett zu mir sind.

Die Saisonvorbereitungen waren intensiv, Foto: Honda
Die Saisonvorbereitungen waren intensiv, Foto: Honda

In welcher Verfassung kommt der regierende Weltmeister zum ersten Rennen in Katar?
Nicky Hayden: Ich würde gerne ankommen und sagen: 'Hey! Es geht mir großartig, alles ist perfekt!' Es war aber eine sehr komplizierte Vorsaison. Zuerst habe ich mich von meiner Schulteroperation erholt und dann kam noch der zusätzliche Aspekt, an einem völlig neuen Motorrad arbeiten zu müssen. Ich freue mich jetzt wirklich schon darauf, mit den Rennen zu beginnen.

Kannst du kurz zusammenfassen, wie die 2007er Preseason für dich war - von nach dem Grand Prix in Valencia bis zum Ende der Testfahrten?
Nicky Hayden: Es war ein großer Wandel seit dem Ende der Saison. Ich habe die RC212V getestet, bekam die Schulter operiert und habe wieder mit der Arbeit begonnen. Mir hat das Fahren auf der 800cc mehr und mehr Spaß gemacht. Ich freue mich auf die Rennen und darauf, zu sehen, was in Katar passiert, wenn die roten Lichter ausgehen.

Kannst du uns von der Entwicklung und vom Fortschritt der neuen RC212V von dem Punkt an erzählen, seit du das erste Mal auf der Maschine warst?
Nicky Hayden: Die Maschine hat sich sehr entwickelt, obwohl es keine radikale Veränderung gab. Ich denke, dass wir jetzt einfach anders damit fahren und dass wir jetzt einfach viel besser wissen, wie wir sie fahren müssen. Wir werden es wirklich herausfinden, wenn die Rennen beginnen.

Glaubst du, dass du den schwierigsten Moment der Saison überstanden hast? Ich meine den Test in Katar.
Nicky Hayden: Ja, ich fühle mich viel besser als damit, was ich in Katar getan habe. Es war recht schwierig, aber es war nie ein leichtes Spiel. Es gibt immer harte Tage auf unserem Weg und was wir tun müssen ist, unsere Köpfe zu heben, positiv zu denken und weiterzukämpfen.

Eine unausweichliche Frage: deine Hauptrivalen im Titelkampf werden sein...
Nicky Hayden: Es gibt keine einarmigen Fahrer in der MotoGP und das ist ein sehr wettbewerbsfähiges Fahrerlager. Das ist etwas, das Außenstehende manchmal nicht verstehen. Aber all diese Jungs sind wirklich hart. Wenn man auf diese Tests zurückschaut, dann sind Dani und Valentino offensichtlich sehr stark. Aber man weiß nie und jeder Fahrer kann jeden Sonntag für eine Überraschung sorgen.

Nicky Hayden mag seinen Job, Foto: Honda
Nicky Hayden mag seinen Job, Foto: Honda

Ist es das Hauptziel in dieser Saison, die Nummer 1 zu bleiben?
Nicky Hayden: Natürlich. Ich habe alles getan was ich konnte, um diese Nummer 1 zu bekommen und sie zu behalten, wird noch viel schwerer. Aber das wird nun meine Wettbewerbsnummer sein und ich werde sehr stolz sein, diese Nummer 1 tragen zu können. Ich will Spaß haben und das passiert, wenn ich mein Bestes gebe. Ich bin ein Glückspilz weil ich dafür bezahlt werde, auf einem Motorrad Rennen zu fahren, das könnte schlimmer sein. Was ich in jedem Fall tun muss ist, dieses Jahr einfach weiter zu genießen und mich weiter zu verbessern.

Hattest du wirklich Zeit, dich seit dem Ende der vorigen Saison auszuruhen? Jeder sagt, dass es so scheint, als ob die WM 2006 erst gestern zu Ende gewesen sei und wir stehen kurz davor, wieder zu beginnen...
Nicky Hayden: Natürlich. Es ist Zeit wieder Rennen zu fahren, ich bin bereit.