Die Ilmor-Mannschaft hat ein weiteres Puzzleteilchen für die nächstjährige Mannschaft hinzugefügt. Am Montag hat Teambesitzer Mario Illien Mike Janes als Teammanager vorgestellt. Janes macht damit einen ähnlichen Wechsel wie Illien. Zuvor war er nämlich Chefingenieur bei Cosworth und hat in dieser Funktion mit Williams, Jaguar und Red Bull Racing in der Formel 1 zusammengearbeitet. So wie sein Arbeitgeber wechselt er nun von vier auf zwei Räder.

"Ich bin sehr erfreut, dass sich Mike dem Team angeschlossen hat", sagte Illien, "Ich denke, er bringt sehr viel Erfahrung mit und ich freue mich darauf, ihn in Aktion zu sehen." Illien meinte, dass es vor der Bekanntgabe zahlreiche Spekulationen um die Besetzung des Postens gegeben hatte. Er meinte dazu: "Wir wollten nicht in eine voreilige Entscheidung hinein hetzen, die wir später vielleicht bereut hätten - ich glaube stark an Geduld und Timing. Das Team ist meine Priorität und ich möchte sicherstellen, dass die interne Struktur so gut ist wie möglich."

Janes selbst meinte zu seiner neuen Anstellung: "Während meiner 15 Jahre im Motorsport habe ich mit den bekanntesten Persönlichkeiten in diesem Geschäft zusammengearbeitet - ich hatte meinen Anteil an Herausforderungen auf und neben der Strecke und ich kann ehrlich behaupten, dass ich diese Aufgabe sehr reizvoll finde. Ich habe Marios Arbeit über Jahre bewundert und als die Möglichkeit kam, mit ihm an so einem mutigen Projekt zu arbeiten, habe ich ohne zu zögern akzeptiert." Als erste und wichtigste Aufgabe sieht Janes nun, während der restlichen Wintersaison noch möglichst viel in Richtung der WM im nächsten Jahr voranzutreiben.

Eigentlich hätte die Bekanntgabe von Janes Verpflichtung bereits vorige Woche sein sollen, da er bei den Tests in Jerez schon für das Team gearbeitet hat. Aufgrund von Jeremy McWilliams' schwerem Sturz am Donnerstag wurde das aber verschoben. Die Operation nach dem Oberschenkel- und Schlüsselbein-Bruch hat McWilliams mittlerweile gut überstanden und er soll am Ende der Woche wieder nach Hause dürfen.