Wie hat sich die Herangehensweise an die Wintertestfahrten in diesem Jahr mit den neuen 800cc-Maschinen geändert?
Hiroshi Yamada: Insgesamt ist unsere Herangehensweise an die Wintertests den gleichen Bahnen gefolgt wie in den vergangenen Jahren mit einem speziellen Fokus darauf, die Performance unserer Standard-Spezifikation mit den neuen Motorrädern zu evaluieren. Wir haben das Verhalten der Reifen auf den 990cc- und den 800cc-Maschinen studiert, um eine grundlegende Richtung für die Entwicklung der Vorder- und Hinterreifen für die nächste Saison bestimmen zu können.

Die Gresini Mannschaft ist neu auf den Pneus aus Japan, Foto: Honda
Die Gresini Mannschaft ist neu auf den Pneus aus Japan, Foto: Honda

Welche Arten von Reifen hat Bridgestone bei den Tests in Sepang und Jerez ausprobiert?
Hiroshi Yamada: Zusätzlich zu den Reifen mit der Standard-Spezifikation von 2006 haben wir auch eine Anzahl an neuen Reifen-Formen und Konstruktionen getestet, die auf die Ansprüche der 800cc-Motorräder angepasst waren. Reifen sind nur ein Element des Pakets, also haben wir sehr eng mit allen fünf Teams, mit denen wir kooperieren, während dieser ersten Wintertests zusammengearbeitet, um die Reifen zusammen mit den Maschinen und den Fahrern zu tunen zu beginnen.

Wie haben die Charakteristika der 800cc-Maschinen die Leistung der Reifen beeinflusst?
Hiroshi Yamada: Bislang haben wir gesehen, dass die Rundenzeiten größtenteils nicht vom Wechsel auf 800cc-Motorräder beeinflusst worden sind und sich in manchen Fällen sogar verbessert haben - auch wenn es unter anderen Bedingungen war. Anstatt einen spezifischen 800er-Reifen zu entwickeln, wollen wir eine natürliche Entwicklung und Evolution unserer existierenden Reifentechnologie für 2007. Die geringere Kraft der 800er könnte bedeuten, dass wir an manchen Kursen mit weicheren Mischungen fahren können. Aber an anderen Kursen könnten wir härtere Mischungen brauchen, um mit den höheren Kurvengeschwindigkeiten zurecht zu kommen.

Wie sieht der Entwicklungsplan zwischen jetzt und dem nächsten Test im Januar aus?
Hiroshi Yamada: Wir werden die Informationen der bisherigen Tests nach der Saison sorgfältig analysieren und dann daran arbeiten eine endgültige Richtung für die entscheidenden Tests im Januar und Februar festzulegen. Wir werden versuchen, Reifen-Konstruktionen für 2007 zu entwickeln, die die höheren Kurvengeschwindigkeiten berücksichtigen und gleichzeitig den allgemeinen Rückgang an Kraft kompensieren.

Wie viele Fortschritte konnten bei Bridgestones neuen Partnern D'Antin und Gresini erreicht werden?
Hiroshi Yamada: Wir waren mit den ersten Tests mit D'Antin und Gresini sehr zufrieden. Zusammen mit unseren vorherigen Teams, Suzuki, Ducati und Kawasaki, hatten wir bei den Tests nach der Saison sofort alles im Griff und haben einige ermutigende Resultate eingefahren. Im Speziellen hat Suzuki mit einigen sehr schnellen Rundenzeiten wirklich herausgeragt. Wir gehen mit sehr viel wertvollem Feedback von all unseren Teams in die Winterpause. Wir werden vier verschiedene Hersteller unterstützen und da die Charakteristika jeder Maschine anders sind, haben wir viel Arbeit, um all unseren Teams die bestmöglichen Resultate zu ermöglichen. Wir sind aber bereit für die Herausforderung.

Ducati ist im Entwicklungsprozess auch wichtig, Foto: Ducati
Ducati ist im Entwicklungsprozess auch wichtig, Foto: Ducati

Bedeuten die zwei neuen Teams mehr Stress beim Nachschub?
Hiroshi Yamada: Die neuen Reifen-Regeln für nächste Saison schreiben ein Limit von 31 Reifen pro Fahrer und Wochenende vor. Das hat es für uns möglich gemacht, mehr Teams auszurüsten. Wir werden für die GP-Wochenenden weniger Reifen produzieren, also haben wir mehr Kapazitäten in unserem Werk in Tokyo. Deswegen erwarten wir einen relativ weichen Übergang bei der Unterbringung der zwei neuen Teams in der Bridgestone-Familie, Gresini und D'Antin.

Wird Bridgestone mit fünf Teams und zehn Fahrern 2007 noch mehr Druck haben?
Hiroshi Yamada: Es sieht so aus, als ob Bridgestone die Mehrzahl an Maschinen in der MotoGP im nächsten Jahr ausstatten wird und wir sind sehr stolz, dass wir so viel zur Motorrad-Renn-Welt beitragen, indem wir mehr Teams ausstatten. Wir werden den gesunden Wettkampf mit unseren Gegnern, den wir genießen, weiter verbessern und darauf freuen wir uns schon. Die neuen Reifen-Regeln bringen nächstes Jahr eine neue Dimension in den Wettbewerb, aber ich hoffe, wir sind in einer Position, um regelmäßig um den Sieg mitzufahren.