Nach seinem schweren Sturz am letzten Testtag, bei dem er sich den linken Oberschenkel und vermutlich das rechte Schlüsselbein gebrochen hat, ist Ilmor-Pilot Jeremy McWilliams bereits wieder recht guter Dinge. "Es ging sehr schnell und ich habe einen Purzelbaum geschlagen", sagte er am Freitagmorgen im Krankenhaus zu seinem Abflug in Kurve vier. "Die Ärzte hier in Jerez waren großartig und sie sagen mir, dass mein Bruch sehr glatt ist. Es sollte vier bis fünf Wochen für die Heilung brauchen - dann werde ich gehen und wieder in der Lage sein, zu trainieren", erklärte der Brite.

Davor muss er allerdings noch unter das Messer, um den Bruch zu fixieren. Er meinte, das könnte erledigt werden, sobald man ihn zeitlich unterbrächte. Über sein Schlüsselbein sagte er: "Ich habe anscheinend auch ein gebrochenes Schlüsselbein, aber es fühlt sich für mich nicht so an. Oh, und ich werde einen Teil eines meiner Finger verlieren. Aber wie ich den Leuten immer sage: ich habe den zuvor schon gebrochen und der hat mir ohnehin nicht viel gebracht."

Mario Illien zeigte sich erleichtert, dass sein Fahrer wieder in einem besseren Zustand ist. "Als allererstes bin ich erfreut, dass Jeremy anscheinend keine langfristigen Schäden davontragen wird. Natürlich wollen wir den Grund für den Unfall so schnell wie möglich ausforschen und ich weiß, dass die Mannschaft im Moment die Daten und das Bildmaterial studiert", sagte der Teambesitzer.

Zu den Testfahrten an sich meinte Illien: "Vor dem gestrigen Nachmittag haben unsere Fahrer McWilliams und Pitt einen wunderbaren Job gemacht und uns sehr gutes Feedback zur Maschine gegeben, was dem Team geholfen hat, das Setup des Motorrads anzupassen und die allgemeine Performance zu verbessern. Abgesehen vom gestrigen Unfall war das ein sehr guter Test für uns, wir machen Fortschritte. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Jeremy eine schnelle Genesung zu wünschen und ich bin erfreut, auch ein bisschen geschockt, ihn sagen zu hören, dass er sich schon darauf freut, wieder auf die X3 zu kommen."