Ein halber Tag genügte John Hopkins und Suzuki, um auch während des letzten Testtages in Sepang die Leistungsfähigkeit des nächstjährigen Motorrades unter Beweis zu stellen. Wie schon am Donnerstag belegten Hopkins und Chris Vermeulen die ersten beiden Plätze in den inoffiziellen Zeitenlisten. Der nächste Konkurrent, Colin Edwards auf der Yamaha, war rund acht Zehntel hinter der Bestzeit von Hopkins zurück. Hinter Edwards klaffte dann gleich wieder eine Lücke von acht Zehnteln.

"Es war ein sehr guter Test und ich bin glücklich damit, wie sich die Dinge entwickelt haben. Ich muss sagen, ich bin wirklich von dem 800cc-Motorrad beeindruckt! Suzuki hat einen Schritt nach vorne gemacht und uns vom Start weg ein gutes Paket hingestellt", sagte Hopkins. Chris Vermeulen war nicht weniger zufrieden: "Ich habe mich gefühlt, als ob ich konstant die Pace würde gehen können, die wir gefahren sind. Suzuki hat sicherlich einige gute Schritte seit dem Test in Valencia gemacht."

Nachdem Hopkins, Edwards und Makoto Tamada nach der Mittagspause nicht mehr auf die Strecke zurückkehrten, waren nur noch die Honda-Fahrer sowie Vermeulen und Suzuki-Tester Nobuatsu Aoki unterwegs. Olivier Jacque, der am Donnerstag sein 800cc-Debüt auf der Kawasaki feierte, war nicht dabei, da die Mannschaft ein mechanisches Problem an der Ninja festgestellt hatte.

Den ganzen Nachmittag konnten die verbliebenen Piloten aber nicht nutzen, da wieder einmal der Regen dazwischen funkte. Zwei Stunden vor Ende der Session kam ein Gewitter, währenddessen nur noch Nicky Hayden und Toni Elias unterwegs waren, um ihre neuen Maschinen im Nassen zu testen. Hayden beendete den Testtag mit der viertbesten und Elias mit der sechstbesten Zeit. Zwischen den beiden lag noch Makoto Tamada. Carlos Checa lag nach dem Ende des Tages auf dem achten Platz. Vor dem winterlichen Testverbot wird nun noch einmal gefahren. Vom 28. bis 30. November treffen sich die Teams in Jerez, um weiter an ihren Maschinen zu arbeiten.

Die inoffiziellen Zeiten des dritten Testtages in Sepang

1. John Hopkins Rizla Suzuki 2:01.64 … 54 Runden
2. Chris Vermeulen Rizla Suzuki 2:02.00 … 51
3. Colin Edwards Camel Yamaha 2:02.43 … 32
4. Nicky Hayden Repsol Honda 2:03.28 … 87
5. Makoto Tamada Tech 3 Yamaha 2:03.36 … 36
6. Toni Elias Honda Gresini Racing 2:03.55 … 65
7. Carlos Checa … Honda LCR 2:04.27 … 70
8. Tady Okada HRC 2:04.44 … 65