Valentino Rossi hat die Titelverteidigung fest im Visier: Beim vorletzten Saisonrennen in Estoril fuhr der Italiener die schnellste Zeit des Qualifyings. Besonders positiv für den WM-Zweiten ist der 2. Platz seines Teamkollegen Colin Edwards, der sich knappe drei Zehntel hinter ihm, aber noch vor dem WM-Leader Nicky Hayden platzierte.

Hayden blieb in 1:36.549 Minuten dreieinhalb Zehntel über der Bestzeit. Kurz vor dem Ende lag er sogar nur auf dem 7. Platz, bevor er sich im spannenden Schlussspurt noch in die erste Reihe schieben konnte.

Die zweite Startreihe führt Dani Pedrosa vor Casey Stoner und John Hopkins an. Der Amerikaner erzielte in 1:36.790 exakt die gleiche Rundenzeit wie der beste Kawasaki-Pilot Shinya Nakano - dank seiner früheren Runde darf aber Hopkins Platz 6 für sich in Anspruch nehmen.

Die Top10 komplettieren dahinter Sete Gibernau, Carlos Checa und Loris Capirossi. Der einzige Deutsche im Feld, Alex Hofmann, fuhr auf seiner Kunden-Ducati auf den 18. Startplatz.