Waren am Montag in Motegi noch zahlreiche Einsatzfahrer, wie Valentino Rossi, Loris Capirossi, Sete Gibernau und Dani Pedrosa, zum Testen unterwegs, so blieb davon am Dienstag nur mehr Nicky Hayden übrig. Er durfte sich den Kurs mit sechs Tesfahrern von Suzuki, Yamaha, Kawasaki und auch Honda teilen. Die Testmotivation von Hayden ist verständlich, denn in den vergangenen Rennen musste er beinahe Tatenlos mit ansehen, wie sein Vorsprung gegenüber Valentino Rossi auf zwölf Punkte zusammen schmolz. Nach dem Rennen in Laguna Seca durfte sich Hayden noch über einen Vorteil von 51 Zählern freuen.

Wie schon am Montag konzentrierte sich Hayden ganz besonders auf die Kupplung seines Arbeitsgerätes, da sie ihm in den vergangenen Rennen vor allem am Start einige Probleme bereitet hatte. "Wir haben den Morgen damit verbracht, einige Einstellungen an der Maschine zu überprüfen und noch ein paar Ideen für die Kupplung zu testen", sagte Hayden. Mit der Entwicklung zeigte er sich zufrieden, vor allem auch deswegen, weil er seine Rundenzeiten im Vergleich zum Rennwochenende noch ein wenig verbessern konnte. Mit seiner schnellsten Runde erzielte er übrigens auch die Bestzeit, die aber, wie immer bei Tests, auf einer inoffiziellen Zeitnahme basierte.

Auch die meisten Runden legte Hayden zurück, obwohl er am Nachmittag gar nicht mehr auf die Strecke ging, weil es zu regnen anfing. Für die Testarbeit an seiner aktuellen Maschine war das aber nicht entscheidend, denn die letzten Teststunden wollte er für eine kleine Ausfahrt auf der 800cc-Maschine für das nächste Jahr verbringen. "Ich machte mich bereit, ein paar Runden auf der 800er zu drehen, als es zu regnen begann. Aber ich werde schon bald darauf sitzen - außerdem habe ich genügend Dinge, auf die ich mich jetzt konzentrieren muss." Offiziell will das Team die neue Maschine in Valencia vorstellen.

Die inoffiziellen Testzeiten vom Dienstag in Motegi

1 Nicky Hayden Repsol Honda Team 1m 47.18s 54 Runden
2 K. Akiyoshi Suzuki Testfahrer 1m 48.7s 20
3 N. Fujiwara Yamaha Testfahrer 1m 50.2s 44
4 Tady Okada HRC Testfahrer 1m 50.3s 14
5 N. Aoki Suzuki Testfahrer 1m 50.6s 42
6 Yoshiwara Yamaha Testfahrer 1m 50.7s 53
7 N. Matsudo Kawasaki Testfahrer 1m 50.8s 36