In einem turbulenten Finalrennen der IDM 125 auf dem Hockenheimring holte sich der Sachse Georg Fröhlich den Sieg. Der Honda-Pilot aus Wechselburg gewann vor 16.000 Zuschauern sein zweites Saisonrennen in Folge und belegte trotz einer längeren Verletzungspause noch Rang vier in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft. Den Meistertitel sicherte sich der erst 15-jährige Robin Lässer aus Isny, dem im Rennen ein fünfter Platz genügte. Der Pilot von den Red Bull ADAC KTM Juniors ist damit der jüngste Deutsche Meister aller Zeiten.

Die schnellste Trainingzeit war am Samstag ebenfalls Robin Lässer gefahren. Neben ihm sicherten sich die Honda-Piloten Philipp Eitzinger (Österreich), Georg Fröhlich und der Rumäne Robert Muresan die Plätze in der ersten Startreihe.

Bevor das Rennen richtig gestartet werden konnte, musste die Startprozedur wieder abgebrochen werden, da die Honda von Sebastian Eckner am Startplatz ausgegangen war.

Beim zweiten Startversuch kamen alle Piloten weg – am besten starteten Robin Lässer und Georg Fröhlich. Doch bereits aus der ersten Runde kam der Schweizer Dominique Aegerter (Honda) in Führung liegend zurück, gefolgt von Fröhlich, Eitzinger, Lässer und den beiden Sachsen Toni Wirsing und Eric Hübsch.

Aegerter war vor dem Finalrennen der einzige verbliebene Titelkandidat, der Lässer noch verdrängen konnte. Doch 17 Punkte Rückstand waren natürlich ein beträchtlicher Rückstand. Aegerter ging das Rennen hoch motiviert an und duellierte sich mit Georg Fröhlich um die Spitze im Feld. Nach der vierten Runde lag der junge Schweizer in Front. Hinter ihm folgten Eitzinger, Fröhlich, Wirsing und erst an fünfter Position Robin Lässer. Zu diesem Zeitpunkt hatte Aegerter 14 Punkte auf Lässer aufgeholt – nur noch drei Punkte fehlten, um gleichzuziehen. Da wurde das Rennen wegen eines Sturzes von Maximilian Weihe abgebrochen, da dieser zunächst geborgen werden musste. Er wurde mit einer Oberschenkelfraktur ins Krankenhaus gebracht.

Das Rennen musste neu gestartet werden und ging über weitere 8 Runden, wobei die bereits gefahrenen vier Runden dazu addiert wurden. Nach dem Neustart zeigte sich Georg Fröhlich von seiner besten Seite und bestimmte das Rennen von der Spitze. Mit über 4 Sekunden Vorsprung gewann er den letzten Achtelliterklasse-Lauf des Jahres klar.

Rang zwei ging an den Schweizer Dominique Aegerter. Obwohl Toni Wirsing bei seiner Zieldurchfahrt als Dritter jubelte, fehlten ihm nach Addition der beiden Läufe 0,2 Sekunden zu einem erneuten Podestplatz. Den sicherte sich, wie bereits zum Saisonauftakt der Österreicher Philipp Eitzinger.

Während sich die drei Honda-Piloten auf dem Podest feiern ließen, bejubelte an anderer Stelle das Team der Red Bull ADAC KTM Juniors ihren dritten Meistertitel in Folge. Nach Michael Ranseder (2004), Stefan Bradl (2005) holte nun Robin Lässer den Meisterpokal für "Orange". "Ich habe mich heute zurück gehalten. Unsere Gruppe mit Aegerter, Eitzinger und Wirsing hat so hart gefightet, da wollte ich auf keinen Fall einen Sturz riskieren. Ich freue mich natürlich sehr über den Titel, den mein Team schon zum dritten Mal in Folge holen konnte."

Hinter Robin Lässer (128 Punkte) kamen in der Meisterschaft der Schweizer Dominique Aegerter (120) und der Tscheche Igor Kalab (96) auf die weiteren Plätze.