Eigentlich wurde ja befürchtet, dass Phillip Island die Motorrad-WM mit einer kühlen Brise begrüßen würde. Doch am Freitag war dem nicht so. Die Temperaturen waren angenehm und auch die Sonne lachte vom Himmel. Die idealen Vorraussetzungen also, um die Reifen zu heizen und nicht mit Runden zu geizen.

Bei den 125ern funktionierte das im ersten Qualifying am Nachmittag bei Mika Kallio am besten, der sich vor Thomas Lüthi die provisorische Pole Position sicherte. Gemeinsam mit den beiden schoben sich noch Hector Faubel und Joan Olive in die vorläufige erste Startreihe. Reihe zwei würden nach dem Stand von Freitag WM-Leader Alvaro Bautista, Lukas Pesek, Mattia Pasini und Sergio Gadea bilden.

Neben Lüthi war im Qualifying nur noch Michael Ranseder von der deutschsprachigen Fraktion im Einsatz. Der Österreicher erreichte den 25. Qualifikationsrang. Warum Sandro Cortese im 1. Qualifying nicht dabei war, war bislang nicht zu eruieren. Stefan Bradl muss nach dem Unterschenkelbruch, den er sich im Warm-Up von Sepang zuzog, den Rest der Saison pausieren.

Im ersten Training am Vormittag war Cortese noch dabei und fuhr dabei auf den 28. Rang. Sein Teamkollege Lüthi war da bereits schnell unterwegs und wurde hinter Fabrizio Lai ebenfalls Zweiter. Alvaro Bautista und Mattia Pasini rundeten die Top Vier ab.