An diesem Wochenende (16./17. September) erlebt der Hockenheimring mit dem Saisonfinale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft noch einmal einen echten internationalen Rennsport-Höhepunkt. Die IDM genießt mittlerweile europaweit große Wertschätzung. Mit Startern aus Spanien und Kroatien erhöht sich die Anzahl der in dieser Saison beteiligten Nationen auf 22 – das ist Rekord.

Bei den 8 Rennen über insgesamt 468,9 Kilometer gehen neben den vier IDM-Klassen (IDM SUPERBIKE, IDM Supersport, IDM 125 und IDM Sidecar) auch der ADAC Junior Cup, der Yamaha R6-Dunlop Cup sowie der Hyosung GT 650 RR Cup an den Start. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die offenen Titelentscheidungen in den Klassen IDM SUPERBIKE und IDM 125.

Beim IDM-Flaggschiff, der SUPERBIKE-Klasse, dürfte die Entscheidung erst im letzten Rennen fallen. Der Hersbrucker Jörg Teuchert (Yamaha) hat vor den letzten beiden Läufen 15 Punkte Vorsprung auf den Österreicher Andreas Meklau (Suzuki). Angesichts der Konzentration von Spitzenpiloten in dieser Klasse, wie beispielsweise Michael Schulten, Christian Kellner, Stefan Nebel, Martin Bauer, Roman Stamm und vielen anderen wird es für Teuchert alles andere als einfach, diesen Punktvorsprung auch bis zum letzten Meter zu verteidigen. Entsprechend vorsichtig äußerte sich Teuchert bereits vor zwei Wochen am Sachsenring: "Vor dem Finale in Hockenheim bin ich Führender in der Meisterschaft, aber dass bei den letzten beiden Rennen in Hockenheim noch sehr viel passieren kann, ist keine neue Weisheit." Auch in der prestigereichen Markenmeisterschaft der IDM SUPERBIKE fällt die Entscheidung erst in Hockenheim. Hier hat Suzuki alle Trümpfe in der Hand und dürfte den Titel nach Hause bringen. Spannung liegt im Kampf um Platz zwei zwischen Honda und Yamaha, die derzeit punktgleich sind.

In der Achtelliterklasse nimmt der 15-jährige Robin Lässer aus Isny den zweiten Anlauf, um sich neben dem Titel Internationaler Deutscher Meister gleichzeitig auch als jüngster deutscher Meister aller Zeiten in die Geschichtsbücher eintragen zu lassen. Der Pilot der Red Bull ADAC KTM Juniors hatte den Titel bereits vor 14 Tagen so gut wie in der Tasche, als er in der allerletzten Kurve am Sachsenring von einem französischen Gaststarter "abgeschossen" wurde. Der 16-jährige Schweizer Dominique Aegerter muss weiter auf einen Fehler von Robin Lässer warten, um sich selbst noch den Titel zu holen.

In den übrigen beiden IDM-Klassen sind die Titelentscheidungen bereits gefallen. Arne Tode (Honda) präsentiert sich in Hockenheim als Meister der IDM Supersport und das schweizerisch-österreichische Duo Markus Schlosser und Bernhard Wagner geben sich als neue Titelträger in der Klasse IDM Sidecar die Ehre. Beim Kampf um die Plätze geht es jedoch außerordentlich spannend zu. Während Rigo Richter (Yamaha) und Jesco Günther (Honda) Rang zwei in der Supersport-Klasse ausfechten, gibt es für den gleichen Rang bei den Sidecars gleich drei Kandidaten: Harald Hainbucher/Peter Adelsberger, Sepp Doppler/Andreas Kolloch und Jörg Steinhausen/Axel Kölsch.