Ducati will in der nächsten Saison in der MotoGP anscheinend wirklich ernst machen. So hatten die Italiener ihre Desmosedici GP7 mit dem 800er-Triebwerk bereits Anfang Mai so weit, dass sie die Maschine einem ersten Funktionstest unterziehen konnten. Schon damals meinte Testfahrer Vittoriano Guarschi: "Ich muss zugeben, die erste Runde mit der GP7 war wirklich aufregend." Damals bezog sich das aber eher auf den Neuheitsfaktor des Zweirades.

"Wir hatten erwartet, noch viel Arbeit zu haben, aber der erste Eindruck war positiv. Die Handhabung des Motorrades hat sich sehr verbessert und das ist wichtig", meinte Loris Capirossi vergangene Woche bei den Tests in Brünn. Seinen Worten waren auch gute Zeiten vorausgegangen, mit denen er seiner schnellsten Rennrunde auf der 990cc-Maschine vom Sonntag zuvor immerhin auf unter zwei Sekunden nahe kam. Der 800er-Prototyp, den Yamaha dabei hatte und den Valentino Rossi ein paar Runden ausführte, war da noch über eine Sekunde langsamer.

Zusätzlich zu dem zeittechnischen Eindruck verkündete Ducatis Technischer Direktor Filippo Preziosi gegenübercrash.net, dass Ducati bereits 20 der nächstjährigen Maschinen fertiggebaut hätte. Zwar muss die Nichtvermeldung der anderen Teams über derartige Fortschritte nicht wirklich auch bedeuten, dass sie nicht auch so weit wären, aber die Anzeichen sprechen dagegen. Vor allem Yamaha und Valentino Rossi wären wohl lieber etwas näher an der Konkurrenz dran gewesen.

Andererseits sind Rundenzeiten auch nicht alles, wie man gerade bei Valentino Rossi des öfteren feststellen durfte. Der Weltmeister war an mehreren Rennwochenenden teilweise weit hinter der Spitze und fuhr dann im Rennen zum Sieg. Testarbeit ist eben immer noch Testarbeit und dabei sind die Rundenzeiten zweitrangig. Dennoch gilt es festzuhalten, dass Ducati schon ein ganzes Stück Arbeit für die kommende Saison geleistet hat. Ein weiterer Teil dazu war die Vertragsverlängerung mit Loris Capirossi, wodurch sich die Italiener auch die Dienste eines der besten Fahrer für ein weiteres Jahr gesichert haben.