Seit 2003, dem ersten Jahr des Herstellers in der MotoGP, ist Loris Capirossi bereits für Ducati im Einsatz. Nun haben sich er und das Team darauf geeinigt, noch ein weiteres Jahr dran zu hängen. Damit wird Capirossi die roten Zweiräder also auch in die neue Zeit der 800cc-Maschinen begleiten.

"Ich bin sehr zufrieden, die Übereinkunft mit Ducati erneuert zu haben", sagte Capirossi, "Die Zusammenarbeit, die mich seit dem Beginn des Projekts an sie gebunden hat, erfüllt mich mit Ehre und Stolz." Claudio Domenicali, Managing Director bei Ducati Corse, äußerte sich dem Anlass entsprechend ähnlich überschwänglich: "Wir sind erfreut, dass wir eine Übereinkunft mit Loris für die Saison 2007 getroffen haben: das erlaubt uns, klar und optimistisch auf das Ende der Saison und die Zukunft zu sehen."

In den vier Saisons, die Capirossi bislang bei Ducati fährt, hat der Italiener fünf Siege, elf Podestplätze und sieben Pole Positions geholt. Außerdem war er bereits vor der Verkündung seiner Vertragsverlängerung aktiv an der Entwicklung der Maschine für 2007 beteiligt. Zuletzt sogar öffentlich, als er bei den Tests in Brünn mit dem Prototypen der Desmosedici GP7 unterwegs war.