Der Regen machte der MotoGP am Dienstag wieder einmal das Leben schwer. Wie schon bei so vielen Renn-Wochenenden und Testtagen in diesem Jahr, war auch der zweite Testtag in Brünn vom Schlechtwetter beeinflusst. Bereits am Vormittag öffnete der Himmel seine Schleusen und verurteilte die Fahrer zum Abwarten oder zum Testen von Regenreifen.

Am Nachmittag wurden die Bedingungen dann aber wieder besser und es konnte auch an anderen Dingen gearbeitet werden. So konnte die Repsol-Honda-Mannschaft mit Nicky Hayden die Tests an ihrem neuen Chassis fortsetzen und die Camel-Yamaha-Truppe mit Valentino Rossi und Colin Edwards konnte weiter an der Feinabstimmung der Maschine arbeiten, wobei besonderes Augenmerk auf den Grip auf der Hinterachse und die Stabilität bei der Kurvendurchfahrt gelegt wurde. Auch Suzuki arbeitete an der Kurvenstabilität und hatte außerdem ein neues Chassis für Chris Vermeulen im Gepäck.

Bevor es dann am späteren Nachmittag wieder Regen gab, hatte Valentino Rossi, wie bereits am Montag, die schnellste Zeit in den Asphalt gebrannt. Drei Zehntel hinter ihm folgte sein Landsmann Loris Capirossi. Der hatte wiederum gerade einmal sieben Tausendstel Vorsprung auf WM-Leader Nicky Hayden, der mit 67 Runden auch der Fleißigste Fahrer war.

Nach dieser kleinen Fleißaufgabe im Anschluss an das Rennen am vergangenen Sonntag geht es in knapp drei Wochen wieder quer über den Erdball. Am zehnten September bildet der Große Preis von Malaysia den Auftakt zu einem Marathon von drei Rennen, der von Sepang nach Phillip Island, Australien und Motegi in Japan führen wird. Wie sehr die Teams die Erkenntnisse von den beiden Testtagen in Brünn dabei nutzen können, wird sich dann beweisen.

Die Testzeiten

1. Valentino Rossi Camel Yamaha 1:58.117 49 Runden
2. Loris Capirossi Marlboro Ducati 1:58.421 30 Runden
3. Nicky Hayden Repsol Honda 1:58.428 67 Runden
4. Colin Edwards Camel Yamaha 1:59.140 50 Runden
5. Toni Elias Fortuna Honda 1:59.884 50 Runden
6. James Elliosn Tech 3 Yamaha 2:00.597 61 Runden
7. Sylvain Guintolli Tech 3 Yamaha 2:01.074 52 Runden
8. Carlos Checa Tech 3 Yamaha 2:01.744 3 Runden
9. Shinichi Itoh Ducati Bridgestone 2:02.100 25 Runden
10 Chris Vermeulen Rizla Suzuki 2:13.759 11 Runden
11 Kenny Roberts Jr. Team Roberts 2:16.577 13 Runden
12 John Hopkins Rizla Suzuki 2:44.518 1 Runde