Es war wieder einmal eine dieser komischen Sessions, bei denen das Wetter nicht ganz mitspielt. Ein klein wenig Feuchtigkeit verirrte sich während des ersten Qualifying der 125er-Klasse auf dem Sachsenring auf die Strecke. Dementsprechend verhalten drehten die Piloten dann auch ihre Runden.

Die durch das Wetter bedingte nur sehr provisorische erste Startposition holte sich nach Ablauf der 30 Minuten Mattia Pasini, womit wieder einmal ein Fahrer der Aspar-Mannschaft den Ton angab. Hinter dem Italiener herrschte allerdings rege Abwechslung unter den Herstellern. Platz zwei ging an Lukas Pesek, der mit einer Derbi unterwegs ist und Dritter wurde Mika Kallio auf seiner KTM. Die letzte Position in der ersten Startreihe sicherte sich mit Pablo Nieto zwar wieder eine Aprilia, Nieto fährt aber nicht für das Aspar-Team.

Der Schnellste des Vormittagstrainings, Alvaro Bautista, kam aber Nachmittag nicht über den sechsten Rang hinaus. Allerdings könnte das am Samstag bei besseren Bedingungen dann wieder anders aussehen.

Thomas Lüthi führte als 14. einen schweizer Doppelpack an, den Randy Krummenacher mit einem starken 15. Platz komplettierte. Hinter den beiden Eidgenossen folgten die beiden schnellsten Deutschen. Stefan Bradl erreichte Rang 16 direkt vor Sandro Cortese. Georg Fröhlich konnte sich als 25. in die Nähe der Top 20 fahren. Die restlichen drei Deutschen im Feld lagen etwas weiter zurück. Robin Lässer qualifizierte sich vorläufig als 34. Joshua Sommer als 38. und Toni Wirsing als 43. Sommer und Wirsing stürzten allerdings während ihrer Zeitenjagd. Verletzt haben sie sich dabei aber nicht.