Das morgige Qualifying in der MotoGP-Klasse verspricht, eine spannende Angelegenheit zu werden. Im zweiten freien Training waren die Abstände unter den Spitzenpilonten denkbar knapp. Kenny Roberts hatte am Ende nur sechs Tausendstel Vorsprung auf den schnellsten Fahrer des Vormittags-Trainings, Casey Stoner. Marco Melandri, der auf den dritten Platz fuhr, lag mit knapp über einem Zehntel Rückstand auch nur knapp hinter dem Amerikaner. Der Vierte des zweiten freien Trainings, Colin Edwards, war mit 14 Tausendstelsekunden auch nur einen Wimpernschlag hinter Melandri. Insgesamt waren die ersten sechs Fahrer, mit Loris Capirossi auf fünf und Valentino Rossi auf sechs, innerhalb von 2,3 Zehnteln

Damit scheint sich zu bestätigen, was die Yamaha-Fahrer Edwards und Rossi nach dem etwas enttäuschenden Abschneiden beim Auftaktrennen in Jerez gesagt hatten. Die Vibrationsprobleme, die beide in Spanien hatten, sollten in Qatar kein Thema sein.

Auch Alex Hofmann konnte sich leicht verbessern. Zwar gewann er im Vergleich zum Vormittag nur eine Position und rückte vom sechzehnten auf den fünfzehnten Platz vor, aber er konnte vor allem seinen Rückstand auf die Spitze um runde acht Zehntel verkürzen. Sollte ihm im Qualifying ein ähnlicher Sprung nach vorne gelingen, könnte er sich unter den ersten Zwölf platzieren.