Lange war die Zukunft von Alex Hofmann ungewiss, doch auch in diesem Jahr tritt der ehemalige Kawasaki-Fahrer als einziger Deutscher in der MotoGP an. In Jerez steht für ihn am kommenden Wochenende die erste Bewährungsprobe mit seinem neuen D'Antin Ducati Team an.

"Da wären wir!", freut sich Hofmann auf das Heimrennen seines Teams und seines Teamkollegen Jose Luis Cardoso. "Es ist immer etwas Besonderes in Jerez zu fahren, da die Atmosphäre einfach unglaublich ist und so viele Menschen da sind."

Entsprechend kann Alex es kaum noch erwarten wieder Rennen zu fahren. "Die Tests sind wichtig, aber ich ich bin eher ein Racer und liebe den Wettbewerb." Für den Saisonauftakt in Südspanien hofft Hofmann alle Zutaten zusammen zu haben. "Ich bin bereit!", kündigt er an. "Alle meine Verletzungen von 2005 sind verheilt und ich bin wieder der Alte!"

Sein Ziel für die kommende Saison ist es "in jeder Runde und jedem Rennen" das Beste zu geben. "Ich kann keine Ergebnisse vorhersagen, da ich nicht weiß wie schnell wir Fortschritte machen werden, aber ich werde mit dem Team daran arbeiten das Maximum herauszuholen."