Das MotoGP-Starterfeld für den Indonesien-GP schrumpft weiter. Jorge Martin und Ai Ogura konnten ja gar nicht am Rennwochenende in Mandalika teilnehmen. Nun musste mit Maverick Vinales nach dem Qualifying ein weiterer Fahrer zurückziehen, womit das Grid nur noch 19 Piloten umfasst.
Maverick Vinales Schulterleiden setzen sich fort
Grund für Vinales' Rückzug ist seine bereits Mitte Juli am Sachsenring erlittene Verletzung. Er hatte damals im Regen hart auf dem Asphalt aufgeschlagen und sich eine Fraktur der linken Schulter zugezogen. Die behandelnden Ärzte hatten Vinales sofort eine Heilungszeit von mehreren Monaten prognostiziert, in bester Rennfahrermanier saß er aber bereits rund einen Monat später am Österreich-Wochenende wieder auf dem MotoGP-Bike.
Seither hat Vinales aber große Probleme mit der Schulter. Er klagt über fehlende Kraft und starke Schmerzen. Nach dem Comeback gelang ihm nur noch eine Punkteplatzierung mit Platz 13 im Rennen von Barcelona. Am aktuellen Wochenende in Barcelona war Vinales völlig chancenlos: In den Trainings belegte er die Ränge 15, 19 und 19. Im Qualifying landete er auf dem 20. und letzten Startplatz.
Ruhe als beste Heilung für Maverick Vinales
"Maverick will nicht um die letzten Plätze kämpfen", erklärte Tech3 -Team-Manager Nicolas Goyon zuvor bereits während des 2. Freien Trainings. "Er fühlt sich nicht gut und die Genesung läuft nicht so, wie wir das erwartet hatten. Wir dachten, dass er durch das Fahren wieder zu voller Fitness gelangen kann, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Wir müssen jetzt die beste Lösung für Mavericks Zukunft finden."

Wie diese exakt aussehen wird, werden die kommenden Wochen zeigen. "Zusammen mit dem Team werden wir herausfinden, was das Beste ist: Eine Pause machen und zurückkommen wenn ich wieder fit bin oder so weitermachen", erklärte Vinales noch am Freitagabend in Indonesien. Nun hat man sich offensichtlich für die Pause entschieden, die im schlimmsten Fall auch die gesamte restliche Saison 2025 umfassen könnte.



diese MotoGP Nachricht