Galavorstellung von Maverick Vinales im MotoGP-Qualifying von Austin! Der Aprilia-Pilot unterbietet die am Freitag erzielte Rekordrunde noch einmal um mehr als fünf Zehntelsekunden und sichert sich so souverän die Pole Position vor Rookie Pedro Acosta und Austin-Spezialist Marc Marquez.

Jorge Martin, der als Favorit auf die Pole Position in das Qualifying gegangen war, stürzt in seinem ersten Run gleich zwei Mal und muss sich schließlich mit Startplatz sechs hinter Francesco Bagnaia und Enea Bastianini begnügen.

So lief Q1 in Austin: Für Brad Binder beginnt das Qualifying denkbar schlecht. Er stürzt schon in seiner ersten schnellen Runde in Turn 11 vor der langen Gegengerade und verliert einige Verkleidungsteile. Er kann seine KTM mit Hilfe der Marshals zumindest wieder starten und an die Box zurückkehren, muss die Session aber mit seinem Ersatzmotorrad fortsetzen. An der Spitze der Zeitenliste klassiert sich unterdessen Miguel Oliveira, gefolgt von Alex Marquez, Alex Rins und Jack Miller.

Im zweiten Run setzt sich Miller im Windschatten von KTM-Teamkollege Binder an die Spitze, Alex Marquez reiht sich dahinter ein. Die letzten Runden bringen keine Veränderung mehr, Miller und Alex Marquez steigen in Q2 auf. Raul Fernandez wird Dritter und startet somit von Position 13. Neben ihm stehen Miguel Oliveira und Alex Rins. Fabio Quartararo, der in seinem finalen Versuch stürzt, muss sich mit Startplatz 16 begnügen. Brad Binder kommt nicht über P17 hinaus, Augusto Fernandez komplettiert Reihe sechs. Am Ende des Feldes stehen die vier Hondas: Johann Zarco, Joan Mir, Takaaki Nakagami und Luca Marini.

Das war Q2 zum Amerika-GP: Jorge Martin wiederholt in Q2 den Fehler von Brad Binder aus Q1. Er rutscht in seiner ersten schnellen Runde in Turn 11 weg. Martin kann sein Motorrad wieder starten und setzt die Session direkt fort, ohne an die Box zurückzukehren.

Er startet einen zweiten schnellen Versuch, fliegt in Kurve 18 aber erneut ab. Nun muss er mit einem im Paddock geparkten Golf-Buggy zurück an die Box eilen - acht Minuten Zeit verbleiben. Die provisorische Pole Position schnappt sich derweil Maverick Vinales, 23 Tausendstelsekunden vor Marc Marquez. Dahinter lauern Enea Bastianini, Aleix Espargaro, Francesco Bagnaia und Pedro Acosta.

Auch der finale Showdown beginnt mit Stürzen. Aleix Espargaro verliert in Turn 2 die Kontrolle über seine Aprilia und geht zu Boden. Wenig später erwischt es Marco Bezzecchi in Kurve eins. Vinales legt unterdessen noch einmal kräftig nach und baut seinen Vorsprung auf mehr als vier Zehntelsekunden aus. Acosta schiebt sich auf Rang zwei vor Marc Marquez. Damit sind die Spitzenplätze bezogen.

Vinales holt mit einer neuen Rekordrunde von 2:00.864 Minuten die Pole Position vor Acosta und Marc Marquez. In Reihe zwei stehen Bagnaia, Bastianini und Martin, der mit P6 Schadensbegrenzung betreibt. Die Startplätze sieben bis neun gehen Aleix Espargaro, Fabio Di Giannantonio und Franco Morbidelli. Die vierte Startreihe teilen sich Bezzecchi, Miller und Alex Marquez.

Das Wetter: Ideale Bedingungen herrschten im Qualifying der MotoGP in Austin. Unter beinahe wolkenlosem Himmel wurden 22 Grad Außentemperatur erreicht. Am Asphalt wurden 32 Grad gemessen.