Pedro Acosta erreicht den nächsten Meilenstein seiner noch jungen MotoGP-Karriere: Im 2. Freien Training von Austin führt der 19-jährige Rookie erstmals eine Session der Königsklasse an.

Das Ergebnis: Acosta erzielt die Bestzeit in 2:02.243 Minuten und liegt damit um 0,171 Sekunden vor Francesco Bagnaia. Marc Marquez wird mit 0,197 Sekunden Rückstand Dritter. Rang vier geht an Maverick Vinales vor Alex Marquez und Freitagsspitzenreiter Jorge Martin. Aleix Espargaro wird Siebter, gefolgt von Franco Morbidelli, Raul Fernandez und Marco Bezzecchi.

Die Werks-KTMs mit Jack Miller und Brad Binder kommen nicht über die Ränge elf und 15 hinaus. Enea Bastianini wird 14., Fabio Quartararo 16.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Die MotoGP-Stars hatten im 2. Freien Training alles unter Kontrolle. In der 30-minütigen Session gab es keinen Sturz.

Das Wetter: Nach einem nebligen Morgen in Austin strahlte zum 2. Freien Training der MotoGP wieder die Sonne über dem Circuit of the Americas. Die Außentemperatur betrug 22 Grad, 29 Grad wurden am Asphalt gemessen.