Jorge Martin macht seinem Ruf als Qualifying-Ass einmal mehr alle Ehre. Der MotoGP-Vizeweltmeister fährt in Katar mit einer neuen Rekordrunde zur Pole Position. Aleix Espargaro und Enea Bastianini stehen neben ihm in Reihe eins. Dahinter lauern Brad Binder, Francesco Bagnaia und Marc Marquez.

So lief Q1 zum Katar-GP: Das erste Kräftemessen in Q1 geht klar an Raul Fernandez, der sich mehr als vier Zehntelsekunden vor Marco Bezzecchi an die Spitze setzt. Dahinter lauern Miguel Oliveira, Jack Miller und Joan Mir. Nach dem Boxenstopp verdrängt Johann Zarco Bezzecchi von Rang zwei. Das letzte Wort hat aber Miller, der sich in seinem letzten Versuch noch auf P2 schiebt. Raul Fernandez und Miller steigen in Q2 auf.

Johann Zarco wird Dritter und startet somit von Startplatz 13. Neben ihm stehen Oliveira und Bezzecchi. Reihe sechs bilden Fabio Quartararo, der in der Schlussphase gestürzte Mir und Augusto Fernandez. Startplatz 19 geht an Takaaki Nakagami. Alex Rins, der aufgrund technischer Probleme seinen letzten Run nicht starten konnte, geht von Position 20 in Sprint und Grand Prix. Am Ende des Feldes stehen Luca Marini und Franco Morbidelli.

Das war Q2 in Losail: Im ersten Run von Q2 bringt sich Jorge Martin vor Fabio Di Giannantonio, Francesco Bagnaia, Marc Marquez und Enea Bastianini in Führung. Der finale Showdown beginnt mit einer Verbesserung von Bagnaia auf Platz zwei, den er aber sofort wieder an Aleix Espargaro verliert. Bastianini und Binder verdrängen Bagnaia sogar noch auf P5.

An Martins Bestzeit kommt kein Fahrer mehr heran. Der Pramac-Pilot holt sich die erste Pole Position des Jahres, Aleix Espargaro und Bastianini komplettieren Reihe eins. Dahinter stehen Binder, Bagnaia und Marc Marquez. Reihe drei bilden Di Giannantonio, Pedro Acosta und Alex Marquez. Die Startplätze zehn bis zwölf gehen an Maverick Vinales, Jack Miller und der gestürzte Raul Fernandez.

Das Wetter: Heiß und trocken präsentierte sich der Losail International Circuit im Qualifying der MotoGP: 27 Grad Außentemperatur und 44 Grad auf dem Asphalt wurden bei wolkenlosem Himmel gemessen.