Nach der Bestzeit für Marc Marquez im 2. Freien Training am Freitagabend war es im MotoGP-Training am Samstag Bruder Alex, der die schnellste Rundenzeit markierte.

Das Ergebnis: Alex Marquez fuhr eine Runde von 1:51.108 Minuten und war somit um eine Hundertstelsekunde schneller als Jorge Martin. Fabio Di Giannantonio und Francesco Bagnaia sorgten für eine Ducati-Vierfachführung. Maverick Vinales wurde Fünfter vor Rookie Pedro Acosta, der bei seinem Debüt direkt in Q2 einzog. Die restlichen Plätze für den direkten Gang in das finale Qualifying-Segment sicherten sich Aleix Espargaro, Enea Bastianini, Marc Marquez und Brad Binder.

Bereits in Q1 müssen unter anderem Marco Bezzecchi, Fabio Quartararo und Jack Miller ran.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Luca Marini sorgte nach sieben Minuten im Training für den ersten Sturz der MotoGP-Saison. Er crashte in Kurve zwei und musste seine Honda an der Unfallstelle zurücklassen.

Pedro Acosta stürzte in Turn 5, konnte seine Maschine aber mit Hilfe der Marshals sofort wieder starten und die Session fortsetzen.

Jack Miller crashte kurz vor Ende der Session in der ersten Kurve. Auf dem Weg zurück an die Box ging schließlich noch Franco Morbidelli zu Boden.

Technische Probleme gab es für Maverick Vinales. Aus dem Heck seiner Aprilia strömte Rauch und er wurde von seinem Team an die Box gerufen.

Das Wetter: Nach Regen am Freitagabend präsentierte sich der Losail International Circuit zum Training am Samstag wieder gewohnt. Bei wolkenlosem Himmel wurden 27 Grad Außentemperatur und 46 Grad auf dem Asphalt gemessen.