1. Jorge Martin (Pramac): "Ich bin glücklich, dass wir schnell sind. Es war nicht wichtig, ob wir Erster, Zweiter oder Dritter sind. Aber ich fühle mich gut mit dem Bike, wir haben die Probleme, die ich bei den Tests hatte, verbessert. Das Motorrad und ich sind 'ready to Race', auch wenn wir heute das zweite Training verloren haben. Das ändert nicht viel an meinen Plänen für morgen."

2. Aleix Espargaro (Aprilia): "In der ersten Session habe ich es etwas langsam angehen lassen. Aber am Ende habe ich es wirklich genossen, wir waren sehr schnell. Wir sind Zweiter mit einer sehr schnellen Rundenzeit mit einem Rennreifen, das ist sehr gut, ich bin zufrieden und bereit, Rennen zu fahren."

3. Pedro Acosta (GasGas): "Ich bin superzufrieden mit unserem ersten Tag, denn wir haben unser Gefühl gegenüber Katar und Malaysia verbessert und konnten sowohl im Trockenen als auch im Nassen fahren, was für das erste Rennen immer gut ist. Wir machen kleine Schritte nach vorne, bleiben ruhig und müssen mit dem Besten zufrieden sein, was wir erreichen können."

4. Marc Marquez (Gresini): "Erster offizieller Tag und es war wichtig, mit einem guten Gefühl zu beginnen, ohne es am Ende zu übertreiben. Es lief gut, trotz des Regens … es war ein seltsamer Tag ohne Zeitangriff, der auf morgen verschoben wurde. Das Ziel war Q2 und wir werden es morgen versuchen, aber das Gefühl sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen war gut. Im Trockenen gibt es drei bis vier Fahrer, die schneller sind als wir, aber wir müssen weiter arbeiten und das Motorrad nach und nach besser kennenlernen."

5. Brad Binder (KTM): "Ich habe mich wirklich gut gefühlt auf dem Motorrad heute Morgen. Das Bike hat gut funktioniert, die Strecke war auch ziemlich sauber, es war schön direkt in den Arbeitsmodus zu kommen. Normalerweise muss die Strecke erst einmal sauber gefahren werden. Zum Rest gibt es nicht so viel zu sagen: Wir sind im Regen ein paar Runden gefahren und hatten auch schnell ein Gefühl für die Strecke, da kann ich mich nicht beschweren."

6. Johann Zarco (LCR Honda): Aussage folgt

7. Enea Bastianini (Ducati): "Es war ein etwas ungewöhnlicher Tag für Katar, denn Regen war hier eine Seltenheit. Am Ende lief alles gut. Ich konnte die beiden Sessions auf dem siebten Platz beenden und fühlte mich bei beiden Streckenbedingungen recht gut. Im Nassen müssen wir sicher noch ein paar Schritte nach vorne machen, aber im Trockenen waren wir gut. Wir sind stark, was den Zeitangriff angeht, aber wir müssen noch ein wenig an unserer Pace arbeiten. Ich bin sicher, dass die anderen morgen aufholen werden, also müssen wir einen weiteren Schritt machen."

8. Fabio Di Giannantonio (VR46): Aussage folgt

9. Jack Miller (KTM): "Es war ein guter Tag, des Gefühl war gut. Es regnet nie hier, aber immer, wenn die MotoGP kommt. Das Gefühl mit dem Motorrad war gut, es funktioniert wirklich großartig. Wir haben jetzt die neue Saison begonnen, ich freue mich auf morgen."

10. Francesco Bagnaia (Ducati): "Es war nicht der Start, den ich erwartet habe, weil Einiges passiert ist, womit ich nicht gerechnet habe. Mein Gefühl mit dem Motorrad war aber dasselbe wie beim Test, aber irgendetwas hat nicht richtig funktioniert. Wir haben dann entschieden das gesamte Training mit den gleichen Satz Reifen zu fahren, weil wir durch den Test schon wissen, wo unser Potential liegt und wie schnell wir sind. Es war keine große Sache, aber wir haben etwas Zeit verloren."

11. Alex Marquez (Gresini): "Der erste Tag verlief ganz gut. Heute Morgen haben wir an verschiedenen Einstellungen gearbeitet, um einige Probleme zu lösen, die wir beim Testen hatten. Es lief nicht ganz so, wie wir es wollten, und der Regen am Nachmittag machte unsere Pläne zunichte. Es war immer noch wichtig, im Haus zu fahren und wir haben uns auch an die Bedingungen gut angepasst. Morgen wird ein stressiger Samstag, deshalb müssen wir heute Nacht gut schlafen."

12. Miguel Oliveira (Trackhouse): Aussage folgt

13. Maverick Vinales (Aprilia): Aussage folgt

14. Raul Fernandez (Trackhouse): "Das Feedback, das ich mit dem Motorrad habe, ist jetzt besser. Ich kann es so fahren, wie ich möchte und das ist sehr wichtig."

15. Alex Rins (Yamaha): "Heute war ein akzeptabler Tag. Wir hatten im FP1 am Nachmittag Probleme und versuchten, ein gutes Grip-Niveau zu finden. Die Strecke war nicht schmutzig, aber der Strecke fehlte es immer noch an Grip, und unter diesen Bedingungen haben wir ein wenig zu kämpfen. Aber wir haben heute ziemlich hart gearbeitet. Mal sehen, ob wir morgen nah dran sind und in Q2 einziehen können. Die nasse FP2-Session war für mich wie ein Test. Das Risiko war hoch: so mit meinem Bein im Nassen zu fahren. Also habe ich einfach gesagt: Geh auf die Strecke und dreh ein paar Runden und das war’s."

16. Joan Mir (Honda): "Es war ein ziemlich unerwarteter Saisonstart, In der MotoGP kann wirklich alles passieren! Heute war es wie es war, da die zweite Session nass war, konnten wir nur begrenzt tun. Bei dem Regen ist es hier aufgrund der Gischt, des Staubs und des Sandes sehr schwer zu sehen, aber es war interessant, hier zum ersten Mal im Nassen zu fahren. Mal sehen, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickelt. Wir müssen das Beste aus dem morgigen arbeitsreichen Tag machen, die Zeitattacke absolvieren und dann direkt ins Qualifying gehen. Durch den Test haben wir eine gewisse Vorstellung davon, was uns erwartet, also geben wir unser Bestes."

17. Luca Marini (Honda): "Heute scheint ein positiver Tag zu sein, der Abstand fühlte sich kleiner an als beim Test und obwohl sich die Position nicht verbessert hat, ist es in Ordnung, weil wir uns auf die Verbesserung des Motorrads konzentrieren. Morgen früh werden wir das Potenzial des weichen Hinterreifens sehen, weil wir nicht allzu viel daran arbeiten konnten, und ich denke, dass wir uns darin verbessern müssen. Morgen wird es den ganzen Tag über sehr intensiv sein, weil alle Fahrer so nah beieinander sind, dass jeder innerhalb einer Sekunde liegt. Wir haben heute etwas gefunden und ich denke, dass noch mehr kommen wird. Es ist ein guter Tag, wenn man im Training die Lücke schließt.“

18. Marco Bezzecchi (VR46): Aussage folgt

19. Fabio Quartararo (Yamaha): "Wir haben viel zu tun. Ich fühle mich immer noch nicht besonders wohl auf dem Bike. Aber wir müssen morgen Nachmittag etwas finden und versuchen, das Gefühl zu verbessern. Wir haben heute ein anderes Motorrad ausprobiert, aber es gefiel mir nicht wirklich, und wir wissen, dass wir bei Bedingungen mit geringem Grip oft Probleme haben. Darauf müssen wir uns konzentrieren und hoffen, dass wir bei trockenen Bedingungen einen Schritt machen können. Ich gehe davon aus, dass ich morgen 100 % geben werde. Es wird schwierig sein, direkt ins zweite Quali zu kommen, aber wir werden unser Maximum geben, und ich denke, wir müssen mit den 100 % zufrieden sein, die wir geben werden.

20. Augusto Fernandez (GasGas): "Ich freue mich, für ein Rennwochenende zurück zu sein! Nach harten Tests war die erste Session nicht einfach, da wir dort angefangen haben, wo wir aufgehört haben. Wir werden Schritt für Schritt besser, aber es gibt noch viel Arbeit zu tun. Im Nassen fühlte ich mich so gut. Das Motorrad funktionierte gut, das Gefühl war da und wir konnten eine gute zweite Session machen. Morgen müssen wir den gleichen Schritt im Trockenen machen, und hoffentlich gelingt uns das und wir sind wettbewerbsfähiger."

21. Takaaki Nakagami (LCR Honda): Aussage folgt

22. Franco Morbidelli (Pramac): Aussage folgt