Die erste MotoGP-Bestzeit der Saison 2024 geht an Jorge Martin. Der Vizeweltmeister setzt sich nach Problemen bei den Testfahrten am Losail International Circuit im 1. Freien Training zum Katar-GP an die Spitze. Pedro Acosta und Marc Marquez landen im Spitzenfeld.

Das Ergebnis: Martin setzte sich in 1:52.624 Minuten um 0,047 Sekunden vor Aleix Espargaro durch. Rookie Pedro Acosta wurde sensationell Dritter, gefolgt von Marc Marquez. Brad Binder belegte Rang fünf. Johann Zarco war als Sechster bester Honda-Pilot. Enea Bastianini, Fabio Di Giannantonio, Jack Miller und Francesco Bagnaia komplettierten die Top-Ten.

Marco Bezzecchi wurde nur 18, direkt vor Fabio Quartararo. Franco Morbidelli landete nach seiner Verletzungspause klar am Ende des Feldes und verlor 2,125 Sekunden auf die Bestzeit.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Die MotoGP-Fahrer hatten sich im 1. Freien Training zum Katar-Grand-Prix gut im Griff. Es gab keinen einzigen Sturz, auch größere technische Defekte blieben aus.

Das Wetter: Wolkenloser Himmel, 24 Grad Außentemperatur und 39 Grad auf dem Asphalt empfingen die MotoGP-Stars in ihrer ersten Session der Saison 2024.