Mit dem Ausstieg von ServusTV am deutschen Fernsehmarkt Ende 2023 schien das Aus für MotoGP-Übertragungen im Free-TV besiegelt. Sky sicherte sich die exklusiven Rechte im Pay-TV, womit ein legaler Empfang der Motorrad-Weltmeisterschaft in Deutschland nur noch über das kostenpflichtige Sky-Paket möglich war.

Nun, einen Tag vor den ersten Trainingssitzungen beim Saisonauftakt in Katar, wurde bekannt, dass doch zwölf der 21 geplanten MotoGP-Rennwochenenden im deutschen Free-TV zu sehen sein wird. Hierbei handelt es sich um die Events in Portimao, Austin, Jerez, Barcelona, Mugello, am Sachsenring, in Silverstone, Spielberg, Misano, Buriram, Sepang und Valencia.

Möglich macht das eine Kooperation für die Free-TV-Rechte zwischen ServusTV und dem neuen Sender DF1. ServusTV führt die Übertragung trotz des Ausstiegs in Deutschland im Heimatmarkt Österreich ja fort. Zu sehen sind die Rennen in der Bundesrepublik direkt im linearen Fernsehen bei DF1 und auch online bei ServusTV On, Red Bull TV App sowie redbull.com.

Die deutschen MotoGP-Fans können also die aus den letzten Jahren bekannte TV-Übertragung von ServusTV verfolgen. Als Kommentatoren fungieren dabei weiterhin Christian Brugger oder Philipp Krummholz, Alex Hofmann übernimmt die Rolle des Experten. Die Moderation übernehmen abwechselnd Alina Marzi und Eve Scheer, denen Stefan Bradl, Sandro Cortese und Gustl Auinger an die Seite gestellt werden.

Zu sehen sind wie gewohnt die Rennen aller drei WM-Klassen. Der Vertrag zwischen MotoGP-Promoter Dorna Sports sowie ServusTV und DF1 gilt für die drei Saisons 2024, 2025 und 2026.