Für die VR46-Mannschaft aus Tavullia steht die dritte MotoGP-Saison mit Ausrüster Ducati bevor. Nach ersten Siegen und dem dritten WM-Rang mit Marco Bezzecchi wollen die Italiener 2024 voll angreifen. Doch die Zukunft des Teams ist aktuell ungeklärt. Sowohl die Verträge der Piloten Marco Bezzecchi und Fabio Di Giannantonio, als auch der Leasingvertrag mit Hersteller Ducati laufen zum Saisonende aus.

Am Mittwoch zeigte das Team aus Tavullia im Kongresspalast in Riccione nun das neue Design der Ducati Desmosedici GP23. Neben einer neuen Lackierung präsentierten die Italiener mit Pertamina Enduro auch einen neuen Hauptsponsor auf der Verkleidung. Die Firma Pertamina könnte dank großzügiger Sponsorgelder nun die Zukunft des Teams maßgeblich beeinflussen.

Für die Saison 2024 ist alles geklärt: Mit Marco Bezzecchi hat VR46 einen echten Titelkandidaten in seinen Reihen, der die klare Speerspitze des Teams bildet. Neuzugang Fabio Di Giannantonio, der im letzten Saisondrittel 2023 groß auftrumpfte, hat ebenfalls das Format eines Spitzenfahrers. Das Problem: Aktuell wird VR46 nur mit Vorjahresmaschinen von Ducati ausgestattet, was im Kampf um Rennsiege und die Weltmeisterschaft ein echter Nachteil sein kann.

Will VR46 einen Spitzenpiloten wie Marco Bezzecchi langfristig halten, müssen wohl aktuelle Desmosedicis her - und diese sind wiederum nur mit dem nötigen Kleingeld von Ducati zu beziehen. Nötiges Kleingeld, welches durch den Sponsorendeal mit Pertamina Enduro nun in die VR46-Taschen fließen könnte.

Marco Bezzecchi wird auch 2024 auf einer Vorjahresmaschine Platz nehmen, Foto: LAT Images
Marco Bezzecchi wird auch 2024 auf einer Vorjahresmaschine Platz nehmen, Foto: LAT Images

'Uccio' Salucci: Ziel ist es, mit Ducati zu verlängern

Welche Optionen hat VR46? In der Vergangenheit lies Teamdirektor Alessio 'Uccio' Salucci immer wieder verlauten, dass man das bestmögliche Paket beziehen wolle. Nach dem aktuellem Stand ist dies klar die Desmosedici aus dem Hause Ducati. Andere Hersteller wie KTM, Aprilia und Honda haben dem Anschein nach kein großes Interesse an einem VR46-Kundenteam. Einzig Yamaha käme in Frage. Die Japaner befinden sich in einer handfesten Krise und stehen nach dem RNF-Abgang nach der Saison 2022 ohne Kundenteam da. Die enge Verbindung zu Teambesitzer Valentino Rossi lässt ein VR46-Yamaha-Team fast schon als logische Wahl erscheinen.

Doch wie Salucci am Mittwoch bei der Teampräsentation in Riccione verriet, liegt sein Fokus weiterhin auf der Zusammenarbeit mit Ducati. "Wir haben eine Option auf die Jahre 2025 und 2026 mit Ducati", erklärte 'Uccio' gegenüber Motogp.com. "Die nächsten 10 bis 15 Tage sind wirklich entscheidend darüber, was in den nächsten Jahren passiert. Mein Fokus liegt ganz klar auf Ducati."

Wird Marco Bezzecchi das VR46-Team nach der Saison verlassen?, Foto: VR46
Wird Marco Bezzecchi das VR46-Team nach der Saison verlassen?, Foto: VR46

Weitere Gespräche sollen in den nächsten Tagen im Zuge des Sepang-Tests erfolgen. "Mein Traum ist es, den Vertrag noch vor dem Saisonstart in Katar zu unterschreiben", so Salucci. "Wir wollen die Saison ganz ruhig angehen und perfekt vorbereiten. Dafür müssen wir den Vertrag mit Ducati unterzeichnen."

Für die VR46-Truppe geht es bereits zum Ende der nächsten Woche nach Malaysia an den Sepang International Circuit, wo vom 06. bis 08. Februar die ersten Testfahrten des Jahres stattfinden. Bis zum Saisonstart in Katar verbleiben noch sechs Wochen. Sechs Wochen, in denen Salucci die Zukunft des Teams in trockene Tücher bringen will.

Und jetzt seid ihr gefragt! Bei welchem Hersteller sollte VR46 unterschreiben? Bleibt Bezzecchi dem Team auch über 2024 hinaus erhalten? Sagt es uns in den Kommentaren!