Francesco Bagnaia reist mit 21 Punkten Vorsprung auf seinen WM-Rivalen Jorge Martin zum großen MotoGP-Finale 2023 in Valencia. Durch die Einführung des Sprints sind an einem Wochenende 37 Punkte zu vergeben. Martin hat also noch eine gewisse Chance. Motorsport-Magazin.com zeigt, welche Szenarien es zum Titelgewinn der beiden jeweils braucht.

Martin braucht die Bigpoints

Klar ist, dass Jorge Martin Spitzenresultate brauchen wird. Er muss mindestens 22 Punkte auf Bagnaia aufholen, da bei Punktgleichheit der Italiener dank der höheren Anzahl an Saisonsiegen triumphieren würde. Der Titelverteidiger hat sechs Grand Prix für sich entschieden, Martin kann auch mit einem Sieg in Valencia nurmehr auf fünf kommen. Kann Martin diese 22 Punkte nicht einfahren, ist es vollkommen egal, was sein Rivale macht.

Bagnaia wiederrum kann sich den Titel sichern, wenn er mindestens 16 Punkte holt. Dann würde selbst ein perfektes Wochenende Martin nichts mehr einbringen. 16 Punkte entsprechend der Ausbeute für einen dritten Platz im Grand Prix. Für den Sieg im Sprint gibt es 12 Punkte. Um bereits am Samstag Weltmeister zu werden, braucht Bagnaia also Schützenhilfe von Martin. Er muss seinen Vorsprung im Sprint dabei um vier Punkte ausbauen, was aus eigener Kraft nicht möglich ist. Martin hingegen kann in jedem Fall erst am Sonntag den Titel holen.

So wird Francesco Bagnaia im Sprint von Valencia MotoGP-Weltmeister 2023

Ergebnis BagnaiaMartin höchstens
13
25
37
48
59
610

Auch wenn es am Samstag noch nicht gelingt, so reicht dem Titelverteidiger jegliche Ergebniskombination aus Sprint und Grand Prix, die 16 Punkte oder mehr einbringt.

Mit diesen Ergebnissen wird Francesco Bagnaia sicher MotoGP-Weltmeister 2023

SprintGrand Prix
-3
74
55
46
37
29
112

Jorge Martin hingegen muss mindestens 22 Punkte holen, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Dabei muss er aber selbst im Falle eines Wochenendes mit zwei Siegen auf ein mäßiges Wochenende seines Titelrivalen hoffen.

So wird Jorge Martin in Valencia Weltmeister 2023

Punktzahl Bagnaiabenötigte Punktzahl Martin
022
123
224
325
426
527
628
729
830
931
1032
1134
1234
1337
1437
1537
16 oder mehrKeine WM-Chance

Dabei gilt es zu beachten, dass bestimmte Punkzahlen aufgrund der Staffelung des Punktesystems gar nicht zu erreichen sind. 35 Zähler gibt es bspw. nicht zu holen. Martin müsste bei 13 Punkten Bagnaias trotzdem Sprint und Grand Prix gewinnen. So gut wie sicher erscheint außerdem, dass Martin Ergebnisse in beiden Rennen brauchen wird. Nur wenn Bagnaia am gesamten Wochenende nicht über drei Punkte hinauskommt, reicht ihm ein Sieg im Grand Prix, ohne im Sprint gepunktet zu haben. Weniger als Platz 6 im Grand Prix bedeutet auf jeden Fall das Titel-Aus Martins, selbst wenn er den Sprint gewinnt und Bagnaia zweimal einen Nuller schreibt.